"Klassische Geschenke" gingen gut weg

Neunkirchen. Den letzten Samstagabend vor dem Fest gemütlich auf der Couch zu verbringen war bei dem herrschenden Schmuddelwetter sicherlich eine Option

 Schauen und Kaufen am Samstagabend: Wie hier in der Ladenstraße des Saarpark-Centers war der Andrang groß. Foto: Willi Hiegel

Schauen und Kaufen am Samstagabend: Wie hier in der Ladenstraße des Saarpark-Centers war der Andrang groß. Foto: Willi Hiegel

Neunkirchen. Den letzten Samstagabend vor dem Fest gemütlich auf der Couch zu verbringen war bei dem herrschenden Schmuddelwetter sicherlich eine Option. Doch ganze Menschenmassen aus Nah und Fern ließen sich wohl doch gern aus der warmen Stube in Neunkirchens prächtig geschmückte Einkaufsmeile - ins Saarpark-Center, den angrenzenden Kaufhof und die anderen in der Innenstadt geöffneten Geschäfte - locken. Bereits zum dritten Late Night Shopping hatten die Neunkircher Geschäfte eingeladen, und gegen halb zehn Uhr abends ging kaum noch was rund um den großen Baum im Center. Auffallend viele Jugendliche suchten nach kleinen Geschenken oder trafen sich mit Freunden. Die mit Tüten voll beladenen Einkäufer suchte man vielleicht vergebens, doch es wurde durchaus nicht nur geschaut, sondern auch gekauft. "Ich habe gerade eine kleine Umsatzabfrage gemacht und alle zeigen sich sehr zufrieden. Insbesondere die klassischen Geschenke wie Schmuck, Textil, Parfüm und Bücher laufen heute abend sehr gut", sagte Serge Micarelli, Center-Manager und Miterfinder des langen Einkaufsabends vor Weihnachten. In seinem Büro zog er eine halbe Stunde vor Ladenschluss eine rundum positive Bilanz. "Im ersten Jahr hatten wir Volksfeststimmung, vergangenes Jahr war der Ansturm eher gebremst. Heute sind wieder mehr Leute gekommen und wir konnten schon ab 17 Uhr eine bessere Frequenz vermelden mit einem Höhepunkt gegen 21 Uhr", erklärte er. Ähnlich zufrieden war Markus Fernandez vom Kaufhof. "Wir haben überregionale Werbung geschaltet und ein Gang über die Parkplätze zeigt, dass wir Kunden aus dem ganzen Saarland, aber auch Rheinland-Pfalz und dem angrenzenden Frankreich zu uns locken konnten. Dieses Angebot bis 24 Uhr lockt auf alle Fälle Kunden nach Neunkirchen, die sonst vielleicht nicht zu uns kommen", erklärte er. Für die Sicherheit sorgte am Abend im Center ein großes Aufgebot an Security Mitarbeitern. "Wir haben gut doppelt so viele Besucher hier wie an normalen Tagen, also verdoppeln wir auch die Mitarbeiter. Hier gehen wir auf Nummer sicher, dass alle Kunden sicher einkaufen können", so Micarelli. Der Center-Manager wie auch Kaufhof-Geschäftsführer Fernandez wollen an der Idee auch im kommenden Jahr festhalten.

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