Kirkeler Kinder helfen Schutzengeln mit Plätzchen

Kirkel · Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Joseph in Kirkel dürfen zurecht stolz auf sich sein. Die Kleinen werkelten fleißig an einer Spendenaktion, mit deren Erlös sie schwerkranken Altersgenossen Gutes tun.

In der Fastenzeit haben sich die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Joseph in Kirkel-Neuhäusel etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie stellten unter pädagogischer Anleitung ihrer Erzieherinnen Vera Pilger und Christine Weinland sowie ihres Erziehers Martin Breininger ein soziales Projekt unter das Motto "So hilft der Schutzengelverein - und wir helfen mit!" Wie die Leiterin der Kita, Anuschka Weihrauch, bei der Spendenübergabe am 19. Mai gegenüber Klaus Port, dem Vorsitzenden des Blieskasteler Schutzengelvereins, erläuterte, hatte die in Mandelbachtal-Wittersheim wohnende Mutter Anette Pilger ihrer Mitarbeiterin Vera Pilger der Kita etliche Gläser Bienenhonig aus eigener Herstellung zur Verfügung gestellt. Mit viel Herzblut backten die Kinder mit einem Teil des Honigs leckere Plätzchen.

Zudem bastelten sie unter pädagogischer Anleitung und mit viel Liebe zum Detail zahlreiche "Bienchen" und werkelten geschickt eine Spendenkasse. Schließlich erstellten sie noch eine Preisliste für den Verkauf ihrer Waren, die sie in der Folge an mehreren Tagen im Eingangsbereich der Kita an ihrem eigenen, fantasievoll geschmückten Verkaufsstand ihren Eltern und sonstigen Besuchern verkauften. Engagiert und mit großer Begeisterung übten sich die Kiddies auf diese Weise unter fachkundiger Anleitung ihres Erziehers und ihrer Erzieherinnen im Verkaufen von Honig, Plätzchen und ihrer selbst hergestellten Bastelarbeiten. Am Ende dieser wunderschönen Aktion kamen durch das beispielgebende Projekt beeindruckende 185 Euro zusammen, die jetzt dem Blieskasteler Schutzengelverein für seine Arbeit zugunsten schwerstkranker Kinder zur Verfügung gestellt wurden.

Bei der Übergabe der Spende lobte Port nicht nur die Kita-Leitung mit ihrem engagierten Personal, sondern insbesondere auch die Kita-Kinder, die Hortkinder und die Krippenkinder für die tolle Projektidee und das wunderbare soziale Engagement gerade für diejenigen Kinder, mit denen es das Schicksal nicht so gut meint. Port wünschte den kleinen und großen "Schutzengeln der katholischen Kita St. Joseph Kirkel Neuhäusel" für ihre Zukunft alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort