Kirchenvorplatz wird saniert

Quierschied · Es tut sich was rund um die Jesus-Statue vor der katholischen Kirche in Quierschied. Die Figur wurde zum Schutz umwickelt, wie man unschwer erkennen kann.

 Der Bodenbelag vor der Kirche wird erneuert. Foto: Engel

Der Bodenbelag vor der Kirche wird erneuert. Foto: Engel

Foto: Engel

In etwa acht bis zehn Wochen, so schätzt der Quierschieder Hauptamtsleiter Axel Matheis, sind die Bauarbeiten am Vorplatz der Kirche abgeschlossen und ein weiterer Schritt in Richtung Ortskernsanierung ist vollbracht. Notwendig geworden war die Baumaßnahme, weil sich nach dem starken Frost im vorletzten Winter die Waschbetonplatten gehoben hatten und für Kirchenbesucher und Passanten erhebliche Unfallgefahr bestand. Die Kirchengemeinde sei an die Zivilgemeinde herangetreten, so Matheis weiter, und habe um Mithilfe bei der Oberflächensanierung gebeten. "Da der Kirchenvorplatz im Ortszentrum eine exponierte und mit dem Kirchengebäude eine prägende Lage hat, sahen es Gemeinde, Ministerium des Innern und die Städteplanung beim Land als Chance an", so Bürgermeisterin Karin Lawall, "durch eine Komplettsanierung und Umgestaltung den Ortskern weiter aufzuwerten." Die Maßnahme selbst soll rund 90 000 Euro kosten, wobei der Anteil der Gemeinde nach Abzug aller Zuwendungen von Bund und Land knapp 10 000 Euro betragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort