Kinosommer Kino-Vergnügen unter freiem Himmel

Bosen · Beim Kinosommer am Bostalsee konnten die Besucher eine Komödie sehen und gleichzeitig sommerlichen Picknick-Spaß genießen.

 Rund 1000 Besucher schauten sich im Freiluftkino am Bostalsee die Integrationskomödie „Willkommen bei den Hartmanns“ an.

Rund 1000 Besucher schauten sich im Freiluftkino am Bostalsee die Integrationskomödie „Willkommen bei den Hartmanns“ an.

Foto: Frank Faber

„Willkommen bei den Hartmanns“, willkommen beim kostenlosen beim Kino-Open-Air auf der Festwiese am Bostalsee. Welch ein toller Sommerabend, welch eine Idylle unter dem Himmelszelt: Mehr als 1000 Besucher nahmen Platz im Freiluftkino, genossen die deutsche Integrationskomödie „Willkommen bei den Hartmanns“ und die entspannte Atmosphäre.

Bei der Vorführung des vom Landkreis St. Wendel ausgewählten Films erlebten die Besucher im wahrsten Sinne des Wortes großes Kino. „Die Leinwand ist zehn Meter breit und fünf Meter hoch. Wie eine Kinderhüpfburg wird das ganze Teil aufgeblasen, für den Aufbau benötigen wir zwei Stunden“, erklärte Michael Woll, Chef der Ensdorfer Evented GmbH, die für die Großbildprojektion verantwortlich war. Bei äußeren Topbedingungen von 24 Grad hatten sich 150 Filmfreunde bereits 90 Minuten vor dem Start ihren Plastikstuhl gesichert. „Wir haben 700 Stühle aufgestellt, es wird voll werden“, freute sich Woll. Am Bostalsee, so schwärmte er, sei die Atmosphäre einfach easy, weil ein besonderes Urlaubsflair noch hinzu komme. „Wir haben hier vor fast 20 Jahren im Strandbad angefangen, und sind immer wieder sehr gerne hier. Die Seeverwaltung unterstützt uns hervorragend“, betonte Woll.

Mittlerweile strömten sternförmig die Besucher von den Parkplätzen mit eigenen Sitzgelegenheiten und Taschen gefüllt mit Proviant zur Festwiese. „Wir haben keine freien Stühle mehr“, musste Woll einem Ehepaar mitteilen. Im Sichtbereich zur Leinwand breiteten die Kinogäste Decken aus, um es sich gemütlich zu machen. „Das ist ein ganz tolles Erlebnis für meine Kinder“, freute sich ein Familienvater.

Oh, wie romantisch. Ein junger Mann zog den Korken aus einer Rotweinflasche, goss den Rebensaft in zwei Gläser und stieß mit seiner Begleiterin an. Vor dem Waffelstand und dem Bratwurstzelt hatten sich lange Schlangen gebildet. Plötzlich schallte Wolls Stimme aus den großen Lautsprechern über die Festwiese. „Wir müssen noch auf den Elektriker warten, der macht dann über uns das Licht aus“, sagte er noch, ehe der zweistündige Film anlief. In der Komödie geht es um den ganz normalen Familienwahnsinn, in den der Nigerianer Diallo hineingerät, und auf seine Art das Leben der Hartmanns ziemlich durcheinanderwirbelt. „Einen super Film mit vielen netten Menschen zusammen schauen, ist doch mega“, meinte Kinosommer-Gast Andrea Bergmann.

 Elyas M‘Barek war auf der Leinwand zu sehen.

Elyas M‘Barek war auf der Leinwand zu sehen.

Foto: dpa/Paul Zinken

Nach dem Abspann begann für Woll und sein Team der Abbau der Leinwand und das Einsammeln der Plastikstühle. „Gegen 4 Uhr in der Früh sind wir damit fertig“, so der Evented-Chef. Im Jahr betreut das Unternehmen aus Ensdorf 60 Filmveranstaltungen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort