Kinderschutz-Leitfaden auf neuestem Stand

Saarbrücken · Experte referiert über Ersten Weltkrieg Die Stiftung Demokratie Saarland lädt für Montag, 14. Juli, zu einem Vortrag über den Einfluss des Ersten Weltkrieges auf die aktuelle deutsche Sicherheitspolitik.

Referent ist Moritz Brake, Jugendoffizier und Referent für Verteidigungspolitik der Bundeswehr im Saarland . Beginn 18 Uhr, Bismarckstraße 99, in Saarbrücken.

Kinderschutz-Leitfaden auf neuestem Stand

Der Kinderschutzleitfaden zur Prävention, Früherkennung und Intervention bei Gewalt gegen Kinder ist auf den neusten Stand gebracht worden. "Jede Form von Gewalt hinterlässt ihre Spuren im Leben der Kinder und Jugendlichen", sagte Sozialminister Andreas Storm (CDU ) zur dritten Auflage. Der Leitfaden unterstützt Ärzte, Eltern und Erzieher, Hilfe zu organisieren.

Aktion 3. Welt Saar begrüßt Burkaverbot

Die Aktion 3. Welt Saar hat die Bestätigung des Burkaverbots in Frankreich durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) begrüßt. "Die Entscheidung ist ein Sieg für die Frauenrechte", sagte Islamismusexperte Klaus Blees. Die Burka sei ein "mobiles Gefängnis", das Frauen aus dem öffentlichen Leben verbanne. Deshalb sollte das Tragen auch hierzulande verboten werden. Der EGMR erklärte das seit April 2011 geltende Burkaverbot am 1. Juli für rechtens.

Sekretariat der Großregion eröffnet

Das Sekretariat der Großregion hat mit vier Mitarbeitern in Luxemburg eröffnet. Es soll über die grenzübergreifende Zusammenarbeit informieren, die Gipfelpräsidentschaft unterstützen und Gruppen vernetzen. Dadurch soll die Großregion stärker wahrgenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort