Kinderchor des gemischten Chores Liederkranz ist aufgelöst

Urweiler · In der Mitgliederversammlung des gemischten Chores Liederkranz 1892 Urweiler berichtete der Vorsitzende Franz Josef Marx über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Es wurden 39 Gesangstunden durchgeführt, die alle gut besucht waren.

Im Chor singen derzeit 63 Personen, 43 Frauen und 20 Männer. Die Umwandlung des früheren Männerchores in einem gemischten Chor im Jahr 2006 war zusammen mit der Kontinuität in der Chorleitung durch Ludmila Will optimal. Der Kinderchor musste im vergangenen Jahr seine Tätigkeit einstellen, wohl auch infolge der Schließung der Urweiler Grundschule. Marx erinnerte daran, dass das Ehrenmitglied des Chores, Musiklehrer und Komponist Heinz Frantz im April dieses Jahre 125 Jahre alt geworden wäre.

Im vergangenen Jahr hatte der Chor sieben Auftritte, bei denen im Schnitt 41 Sänger mitwirkten. Für dieses Jahr sind bereits zahlreiche Auftritte terminiert. Der erste ist am Samstag, 12. April, das Konzert im Urweiler Kulturzentrum mit je zwei Gruppen der Chöre aus Breitenbach und Urweiler.

Die Gesangstunden des gemischten Chores finden jeweils am Freitagabend ab 20 Uhr im Proberaum des Kulturzentrums Zur Krone statt. Informationen beim Vorsitzenden Franz Josef Marx, Tel. (0 68 51) 8 12 07, per E-Mail an: mfj.urw@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort