Kinder-Uni in Hoppstädten-Weiersbach Die Welt der Energie kindgerecht erklärt

Neubrücke/lebach · 110 Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums aus Lebach waren am Umwelt-Campus in Birkenfeld zu Besuch während der Kinder-Uni.

 Die Schüler aus Lebach bauen einen eigenen Stromkreis auf.

Die Schüler aus Lebach bauen einen eigenen Stromkreis auf.

Foto: Frank Faber

Die Kinder-Uni am Umwelt-Campus in Hoppstädten-Weiersbach  ist zurück. In den vergangenen zwei Jahren ist die Bildungsveranstaltung nur in einer hybriden Form an den Schulen möglich gewesen. Gleich zwei Busse aus Lebach fahren vor, und die 110 Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums aus Lebach werden von Professor Reinhold Moser im Kommunikationsgebäude begrüßt. Nicht die einzigen Kinder aus dem Saarland. „Vielleicht kommen von euch in zehn Jahren einige hierher zurück, um am Umwelt-Campus zu studieren“, sagt Moser. Am Umwelt-Campus Birkenfeld in Neubrücke wird seit jeher ein besonderer Wert auf den Schutz der natürlichen Umwelt gelegt, die Kinder-Uni vor Ort ist ein besonderes Medium, um bei Schülern früh Interesse zu wecken. Für die Klasse 6a aus Lebach geht es anschließend zum Workshop „Wo kommt der Strom her?“.