1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nohfelden

Kinder lernten, Notruf abzusetzen

Kinder lernten, Notruf abzusetzen

Die Brandschutzerziehung mit den Vorschulkindern in der Gemeinde Nohfelden hat begonnen. Zwölf Kinder der Kindertagesstätte besuchten die Feuerwehr.

Dort wurde ihnen vom Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragten Daniel Gisch und fünf weiteren Feuerwehrmännern des Löschbezirks die Aufgaben der Feuerwehr vorgestellt. Auch lernten sie, wie man sich im Fall eines Brandes verhält und einen Notruf absetzt. Letzteres durften die Kinder dann auch gleich üben. Auch der Sinn und Zweck von Rauchmeldern, welche Leben retten können, und die Piktogramme, mit denen in öffentlichen Gebäuden die Fluchtwege gekennzeichnet sind, wurden vorgestellt. Dann ging es ab nach draußen zu den drei Einsatzfahrzeugen, die ausführlich inspiziert wurden. Natürlich durfte hierbei auch eine Anprobe von Helm und Einsatzjacke nicht fehlen.