Kellerbrand: Heiligenwalder Maler muss seine Werke retten

Heiligenwald · Es kurz vor 13 Uhr am gestrigen Dienstag. Horst (63) und Gerlinde (61) Kraemer waren gerade fertig mit dem Mittagessen und mit Aufräumarbeiten beschäftigt, als ein Feuer in ihrem Keller ausbrach und erheblichen Sachschaden verursachte.

"Meine Frau wollte den Müll zur Tonne tragen und bemerkte zuerst den Rauch aus dem Keller in unser Treppenhaus aufsteigen", berichtet Horst Kraemer später. "Ich ging noch in den Keller um zu schauen vorher der Qualm kommt und stellte fest, dass etwas in der alten Sauna nicht stimmt", so Kraemer weiter. Seine Frau alarmierte derweil die Feuerwehr über Notruf.

Der bekannte Heiligenwalder Maler Kraemer zog sich sofort aus dem brennenden Keller zurück und konnte noch einige seiner Bilder, die er für eine Ausstellung in Luxemburg schon bereitgestellt hatte, gemeinsam mit seiner Frau in Sicherheit bringen. Zu diesem Zeitpunkt quoll bereits dichter, schwarzer Rauch aus den Kellerfenstern und breitete sich im ganzen Haus aus.

Kurz nach dem Alarm waren die ersten Kräfte der Löschbezirke Heiligenwald und Landsweiler-Reden vor Ort. "Es war eine sehr große Herausforderung für die ersten Trupps, die unter Atemschutz in den sehr heißen Brandraum eindringen mussten um eine Brandausbreitung zu verhindern" so Wehrführer Michael Sieslack. Später wurde auch noch der Löschbezirk Schiffweiler alarmiert. "Feuer unter Kontrolle" konnte Sieslack nach einer halben Stunde ausgegeben, die nachfolgenden Löscharbeiten zogen sich aber noch über zwei Stunden hin.

Vor Ort informierte sich auch Bürgermeister Markus Fuchs. Er bot spontan der in der saarländischen Hobbykünstlerszene engagierten Familie Kraemer Hilfe seitens der Gemeinde an.

Durch den Brand wurde auch die Elektro- und Gasinstallation so stark beschädigt, dass das Haus vorläufig vom Netz genommen werden musste. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abzuschätzen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren 42 Einsatzkräfte der Wehr mit zwölf Fahrzeugen, ein RTW der Rettungswache Illingen. Die Polizei Illingen war mit sechs Kräften vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort