Keine Verlierer und ein Gewinner in Spiesen-Elversberg

Spiesen-Elversberg · . „Wenn nur nicht alles umsonst war.

" Dieter Lieblang, Ortsvorsitzender der Liberalen, hatte zwischenzeitlich durchaus Grund zu Bangen. Kurz nach 19 Uhr, 12 der 14 Spiesen-Elversberger Wahlbezirke waren ausgezählt, standen den Grünen zwei, der FDP aber nur ein Sitz im Gemeinderat zu. Gehofft hatte Lieblang darauf, die sieben Prozent von 2009 wieder einzufahren. Am Ende wurden es 5,7 - saarlandweit das fünftbeste Ergebnis für die FDP. Mit nur elf Stimmen mehr als die Grünen bleibt es wie gehabt: ein Sitz grün, zwei gelb. Verlierer gibt es in Spiesen-Elversberg keine. Dafür aber einen kleinen Gewinner: die CDU. "Wir freuen uns riesig, jetzt die Nummer eins in der Gemeinde zu sein", frohlockte Spitzenkandidat Nico Ackermann, "wenn auch nur mit 34 Stimmen mehr als die SPD." Damit bleibt es bei der "großen Koalition" im Gemeinderat, "alles andere wäre zu instabil, um in dieser finanziellen Situation über die Runden zu kommen". Zwei Seiten hat der Wahlausgang für Dr. Steffen-Werner Meyer, Listenplatz 1 der SPD. "Positiv ist, dass wir drei Prozent Wählerstimmen und einen Platz im Rat dazu gewonnen haben." Negativ sei "ganz klar die massiv nach unten gegangene Wahlbeteiligung". Im politischen Tagesgeschäft ändert sich nichts, "dort gibt es keine Differenzen". Auf der Agenda bleiben: Schulturnhalle Pestalozzischule und energetische Sanierung Mittelbergschule. "Dritte Kraft" bleibt die Linke. "Kein berauschendes Ergebnis", aber eines, "mit dem wir gut leben können", sagte Fraktionsvorsitzender Klaus Dieter Kreuter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort