Keine Sondersitzung wegen Hela – Linke setzt mit Kritik nach

Saarlouis · Der Stadtrat Saarlouis wird nicht zu einer Sondersitzung zusammentreten, um über die Zukunft der Belegschaft des Baumarktes Hela und den Neubau eines Globus-Fachmarktes zu diskutieren. OB Roland Henz sagte, er werde darin Anträgen von FDP und FB-Wgr-SLS (wir berichteten) nicht folgen.

"Die Schließung des Hela Marktes Saarlouis" gehöre nicht zum "Aufgabenkreis des Stadtrates". Daher sei "der Oberbürgermeister nicht befugt, den Stadtrat in dieser Angelegenheit einzuberufen". Henz wies auf Anfrage aus Aussagen zurück, wonach das Genehmigungsverfahren für den neuen Markt nahe des Bahnhofs verschleppt werde. Das Verfahren liege für jeden ersichtlich im Plan, sagte er gestern. Globus hatte angekündigt, die Hela-Belegschaft nicht komplett in den neuen Fachmarkt zu übernehmen.

Unterdessen kritisierte auch der Kreisverband der Linken, dass 70 Hela-Mitarbeitern gekündigt und "an einem lukrativeren Standort in Saarlouis" gleichzeitig ein neuer Globus Baumarkt mit neuen Mitarbeitern geplant werde. "Der Grund dürfte in den bestehenden Arbeitsverträgen zu suchen sein, die den Mitarbeitern Löhne zugestehen, die über den Standardlöhnen in den Globus-Baumärkten liegen" sagte Kreisvorsitzender Wolfgang Schumacher. "Da die Kreisstadt Saarlouis sich noch im Bebauungsplanverfahren befindet, fordert Die Linke den Saarlouiser Stadtrat auf, ein klares Signal für die 70 gekündigten Mitarbeiter zu setzen und die Baugenehmigung an eine Übernahme der Mitarbeiter in den neuen Markt oder andere Globus-Märkte zu koppeln."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort