Keine Änderung an der Vereinsspitze

Düppenweiler · Werner Kockler steht auch weiterhin an der Spitze des Vereins Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler – Verein für Geschichte und Kultur.

 Werner Kockler. Foto: nb

Werner Kockler. Foto: nb

Foto: nb

Bei den Vorstandsneuwahlen (siehe Info) anlässlich der Mitgliederversammlung, in der Bergmannssprache "Berghauptquartal" genannt, erhielt Werner Kockler erneut das volle Vertrauen. Zuvor hatte er einen umfangreichen Jahresbericht erstattet. Den Bestrebungen der Theatergruppe, entweder einen selbstständigen Verein oder eine eigenständige Sparte innerhalb des Vereins zu gründen, wurde nach den von ihm vorgebrachten Gegenargumenten nicht zugestimmt. Die Gruppe soll aber im Vorstand vertreten sein und erhalte so eine gewisse Eigenständigkeit.

Bei den Bergwerksführern ist Thomas Brill ausgeschieden. Seitdem kümmern sich vornehmlich Karl-Rudi Wilhelm, Hans-Josef Wilhelm und Willibald Schudell um diese Aufgabe. Besonderer Dank galt Wilhelm sowie Eva Groß für die Rekultivierung der Bergwerksanlage durch die Gesellschaft für Infrastruktur und Beschäftigung (GIB) des Landkreises. Kockler berichtete auch über die Arbeit des dort tätigen Diplom-Mineralogen Dr. Gerhard Müller . An weiteren Aktivitäten erwähnte der Vorsitzende unter anderem die Arbeiten von Ronny Zipko am ehemaligen Westwallbunker, die Neuerschließung von Strecken, die Arbeiten an der Neukonzipierung der Mystallica und zur Erweiterung der Schmelzhütte sowie in der Kulturwerkstatt nebst Treffen und Kulturstammtisch, die Installation des Terminals im Pochwerk und die von Rainer Theis produzierten Filme, das Engagement der Bergsänger.

"Auch die Neuverpachtung des Huthauses hat sich gut angelassen, es wird stark besucht", erklärte Kockler. Er erwähnte auch, dass das Bergwerk Aufnahme in die geplante Straße des Bergbaues beziehungsweise Straße des Bergmannes finden werde. Die Uniformen, Fahnen und Wetterlampen des in Auflösung befindlichen, 1868 gegründeten Bergmannsvereins Düppenweiler sollen laut Kockler auf seinen Verein übergehen.

Über die Finanzen berichtete Schatzmeister Armin Scherrmann, dem die Kassenprüfer Bernd Müller und Dietmar Woll eine korrekte Buchführung bescheinigten. Bürgermeister Erhard Seger, der als Versammlungsleiter die Vorstandswahl einleitete, dankte dem Vorsitzenden Kockler für dessen sehr gute Arbeit über 20 Jahre, die, wie auf seinen Vorschlag einstimmig vom Gemeinderat beschlossen, mit der Verleihung der Bürgerplakette gewürdigt wurde. Segers Dank galt dem gesamten Vorstand des Vereins, der viele Aufgaben übernehme, die anderenorts die öffentliche Hand leisten müsse.

Zum Thema:

Auf einen blickIn den neuen Vorstand wurden gewählt: Werner Kockler als Vorsitzender, Karl-Rudi Wilhelm (Bereich Kultur) und Frank Bellmann (Bereich Technik) als stellvertretende Vorsitzende, Volkmar Schommer als Schriftführer, Heide Bellmann als zweite Schriftführerin, Armin Scherrmann als Schatzmeister, Dietmar Woll als stellvertretender Schatzmeister sowie als Beisitzer Hans-Josef Wilhelm (Bergwerksführungen), Eva Groß (Bergparade), Bernd Mühlen und Harald Schorn (Theater), Günther Fuchs und Erhard Hardt (Technik allgemein), Detlef Woll (Technik Bergwerk), Wolfgang Wax (Technik Kupferhütte), Hans-Josef Fuchs (Organisation), Günther Britz (Kultur und Gestaltung), Werner und Ortwin Zimmer (Geschichte) und Friedhelm Detzen (Geologie und Mineralogie). Als Kassenprüfer fungieren Bernd Müller und Karin Molter. Landesverbandsdelegierte sind Willibald Schudell, Edgar Arweiler und Eva Groß. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort