Kein Vorbeikommen an Riegelsberg

Wiesbach · Der Ringernachwuchs des KV Riegelsberg hat am vergangenen Wochenende in Wiesbach seine Vormachtstellung bewiesen. Bei den Saarlandmeisterschaften im klassischen Stil der E-, D-, C-, B- und A-Jugend sammelte der Verein zwölf Goldmedaillen.

Zudem gewannen die Riegelsberger die Vereinswertungen bei der D-, A- und C-Jugend. Herausragend präsentierte sich dabei Lucas Rosport mit jeweils dem ersten Platz bei der C- und der B-Jugend.

Die Jugendringer des KSV Köllerbach landeten beim gleichen Turnier mit acht Meistertiteln auf Platz zwei in der Rangfolge der erfolgreichsten Vereine im Saarland. Die Talente des Bundesligisten gewannen die Vereinswertung bei der B-Jugend.

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit leistet auch der KSV Fürstenhausen, wie die fünf Goldmedaillen in Wiesbach beweisen. Auffälligster Ringer des Oberligisten war Marvin Wollbold, der sich in der A-Jugend in der Klasse bis 63 Kilogramm gegen seinen härtesten Konkurrenten Christopher Klesen vom KSV Eppelborn durchsetzte.

Die sportliche Richtung stimmte bei den Landesmeisterschaften, die Teilnehmerzahlen waren jedoch in allen Altersklassen weiter rückläufig. Es kamen im gesamten Jugendbereich 73 junge Sportler weniger als bei den Landesmeisterschaften im vergangenen Jahr. Besonders auffällig war der Rückgang bei den Neun- bis Zehnjährigen (D-Jugend). In dieser früher besonders stark besetzten Altersklasse kamen diesmal nur 44 Ringer, zwölf weniger als im Vorjahr und 44 weniger als im Jahr 2004.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort