Kampf der Gedanken

Bilderbücher für Erwachsene? Natürlich gibt es sie. Nein, nichts mit Comic-Sprechblasen, sondern mit schönen bunten Bildern auf jeder Seite, die keine Frage unbeantwortet lassen.



Man sitzt in einem dieser allseits geschätzten Korbgeflecht-Stühle, nicht zu hart und nicht zu weich, und nimmt ein solches Buch zur Hand. Im Gehirn machen sich die altbekannten Abwehrmechanismen zum Angriff bereit. ,,Lass es bleiben, es tut dir nicht gut. Denk' daran, was du dir vorgenommen hast, du willenloses Subjekt. Du möchtest doch nicht etwa so aussehen wie die da hinten."

Vor herrlichen Bildern aber versagt die Abwehr. Es meldet sich flüsternd die Rechtfertigungsabteilung, der hartnäckige und meist siegreiche Widerpart der Abwehrmechanismen: ,,Du bist ein Arbeitstier, du hast dir lange nichts mehr gegönnt. Mach's einfach und denk nicht an morgen. Nächste Woche kannst du wieder Vernunft walten lassen und dich zurücknehmen. Aber heute, ja heute gilt's."

Das Thema ist durch, die Entscheidung gefallen. Nur eine Kleinigkeit ist noch zu klären: der mit Krokant oder der mit Kirschwasser? Es obsiegt (hier denken Sie sich bitte einen Tusch) der wunderbare Schwarzwaldbecher. Und dazu ein Tässchen Espresso.

Oh, du schönes Eiscafé!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort