Jury zieht ersten Preis bei Wettbewerb für Orgel zurück

Saarlouis · Die Jury des siebten Saarlouiser Orgel-Kompositionswettbewerbs hat ihre Entscheidung für den ersten Preis zurückgezogen. In diesem Durchgang des weltweit ausgeschriebenen Wettbewerbs werde es daher nur einen zweiten und einen dritten Platz geben, teilte gestern der Förderverein Klingende Kirche mit.

Die Ausschreibung fordert, dass eine Wettbewerbskomposition bislang noch nicht veröffentlicht und aufgeführt worden ist. Eine solche Versicherung habe der erste Preisträger aus den USA auch vorgelegt, heißt es in der Mitteilung. Einen Tag nach der Jury-Entscheidung aber "mussten die Veranstalter zur Kenntnis nehmen, dass die mit dem 1. Preis ausgelobte Komposition bereits veröffentlicht und aufgeführt wurde". Deswegen zog die Jury diesen ersten Preis (2000 Euro, Uraufführung, Produktionsaufnahme durch den SR) zurück und vergab ihn nicht. Es bleibt beim zweiten Preis für Dominik Susteck aus Köln und beim dritten für Torsten Sense aus Berlin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort