Jung hilft Alt, Alt hilft Jung

Merzig · Ob Berufsorientierung für Jugendliche oder Angebote für Senioren – das Mehrgenerationenhaus am Seffersbach in Merzig macht seinem Namen alle Ehre. Gut angenommen wird auch der offene Treff, den jeder besuchen kann.

 Zoey hat das Mehrgenerationenhaus gezeichnet. Foto: Mehrgenerationenhaus

Zoey hat das Mehrgenerationenhaus gezeichnet. Foto: Mehrgenerationenhaus

Foto: Mehrgenerationenhaus
 Der markante rote Bau am Seffersbach beherbergt die Begegnungsstätte von Jung hilft Alt.Foto: Sylvie Rauch

Der markante rote Bau am Seffersbach beherbergt die Begegnungsstätte von Jung hilft Alt.Foto: Sylvie Rauch

Foto: Sylvie Rauch
 Maxim Maurice zaubert am Vatertag. Foto: Radtke

Maxim Maurice zaubert am Vatertag. Foto: Radtke

Foto: Radtke

"Unsere Einrichtung ist kein Ort nur für Ältere", betont Ursula Zeimet, Leiterin des Mehrgenerationenhauses in Merzig. Zum Zeitpunkt der Gründung im Frühjahr 2004, lautete das Motto noch "Jung hilft Alt". Zum zehnjährigen Bestehen, das dieses Jahr groß gefeiert wird, richtet man sich nach dem Leitsatz "Jung hilft Alt und Alt hilft Jung". Als der gut erreichbare Neubau am Merziger Seffersbach vor zehn Jahren bezogen wurde, stand die Jugendberufshilfe in Verbindung mit Altenarbeit im Vordergrund.

Unter der Schirmherrschaft der damaligen Bundessozialministerin Ursula von der Leyen, wurde die Einrichtung 2007 dann ganz offiziell zum Mehrgenerationenhaus. Seither baut das Haus seine Angebotspalette ständig weiter aus. Unersetzlich dabei sind die über 30 ehrenamtlichen Helfer, die mit immer neuen Ideen attraktive Angebote schaffen. Seit kurzem ist sogar eine Kinderbetreuung eingerichtet worden, zweckmäßig etwa für Eltern, die etwas in der Stadt zu erledigen haben und ihren Nachwuchs für ein, zwei Stunden in gute Hände geben müssen. Außerdem wird von der hauseigenen Küche jeden Mittag ein Tagesgericht angeboten. "Wir wollen damit keine Konkurrenz für Gastronomie oder Wirtschaft darstellen", sagt Joachim Selzer, Leiter des SOS-Kinderdorfs Saar, dem Träger des Hauses.

Am Seffersbach werden Jugendliche dabei unterstützt, ihre Ausbildung zu machen. "Das Drumherum ist hier sehr wichtig", ist sich Selzer sicher. Denn ohne die Stabilität, die hier gegeben wird, "hätten viele dieser jungen Leute kaum eine Chance", ist er überzeugt. Bei dieser wichtigen Arbeit erhofft sich der Leiter in Zukunft auch die Unterstützung des Landkreises. Erste positive Signale hat er bereits empfangen. Im Gegensatz zu Ämtern, können Jugendliche hier ganz ungezwungen herkommen und die offene Atmosphäre genießen.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit ein Praktikum oder ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) in der Einrichtung zu absolvieren. Dabei kommt auch Unterstützung von außerhalb, wie beispielsweise von den örtlichen Altenheimen oder der Firma Johnson Controls, welche den Jugendlichen ein Bewerbungstraining anbietet. Ein anderes Projekt namens "Frühe Hilfen" richtet sich an junge Familien. Ziel ist die Prävention gegen Kindesmissbrauch. "Es ist sehr schwierig für Ämter, an gefährdete Familien heran zu kommen", sagt Selzer. Das anonyme Angebot im Mehrgenerationenhaus mache es leichter, den Kontakt zur Sozialarbeiterin zu finden.

Doch auch einfach so vorbei zu kommen lohnt sich. Der offene Treff, der dank der vielen Glaselemente besonders freundlich wirkt, bietet viele Möglichkeiten der Begegnung. Für die Zukunft erhofft sich die Hausleitung, dass die Bevölkerung das neue Image des Mehrgenerationenhauses noch deutlicher wahrnimmt. "Zur Zeit sind wir gut ausgelastet, haben aber noch Kapazitäten", verspricht Leiterin Zeimet.

www.sos-kd-saar.de

Der runde Geburtstag wird groß gefeiert und zwar ganz im Sinne des Mehrfamilienhauses. Für jeden Geschmack und jedes Alter soll am Donnerstag, 29. Mai, etwas dabei sein. "Wir planen keinen Tag der großen Reden", verspricht die Heimleitung.

Daher beginnt das Fest am Vatertag um 11 Uhr mit musikalischer Unterhaltung mit dem Merziger Gitarristen Alex Breidt. Mit einem Mix aus bekannten Hits und Songs will er für eine lockere Atmosphäre sorgen. Locker soll es den ganzen Tag zugehen. Daher wird es auch keine Reden geben, sondern gegen 13 Uhr den "Talk um Eins". Über das Thema "Herausforderungen des Generationenwandels und Chancen des Generationendialogs" sprechen mit SZ-Redakteur Wolf Porz Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Bürgermeister Marcus Hoffeld, Ursula Zeimet und Sozialminister Andreas Storm.

Nächstes Highlight wird die Vorstellung des Projektes "Zeig Du mir Deine Welt, ich zeig Dir meine" um 14 Uhr. Dabei handelt es sich um ein Zeitungsprojekt von Kindern mit einer ganz besonderen Geschichte. Nachdem sie sich die Produktionsabläufe einer Zeitung angeschaut haben, überlegten sich die Kinder die Themen. Mit viel Spaß und Freude stellten sie letztlich die fertige Zeitung zusammen.

Weiter geht es danach mit weiteren Gesangsaufführungen und einem Auftritt der Hip-Hop-Gruppe des Merziger Jugendhauses. Daneben können sich Alt und Jung mit dem Projekt "Knitting Art" beschäftigen, bei dem Verschiedenes gestrickt wird. Weitere Dekoideen gibt's bei "Kunst aus der Dose". Die Blechkünstler fertigen kleine Figuren aus Konservendosen und anderen Metallgegenständen an. Die kleinen Gäste können aber auch beim Stockbrotbacken und der Garten-Olympiade ihre Zeit verbringen.

Den Abschluss macht um 17 Uhr der bekannte Saarbrücker Zauberer Maxim Maurice. Der deutsche Vizemeister im Zaubern verspricht mit seiner eindrucksvollen Show jede Menge Unterhaltung für Groß und Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort