Jugendpreis für die Stolperstein-AG in Türkismühle Junge Heimatforscher erinnern an NS-Opfer

St Wendel · Das Engagement der Stolperstein-AG der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle wurde mit dem Jugendpreis 2020 des Landkreises St. Wendel gewürdigt. Sie befasst sich seit Jahren mit dem einstigen jüdischen Leben in ihrer Heimat.

 Die Stolperstein AG ist mit dem Jugendpreis 2020 ausgezeichnet worden.

Die Stolperstein AG ist mit dem Jugendpreis 2020 ausgezeichnet worden.

Foto: Frank Faber

Viele jüdische Mitbürger in der Gemeinde Nohfelden haben wegen der Ideologie des nationalsozialistischen Regimes ihre Heimat verloren. Sie mussten fliehen, weil ihre Sicherheit nicht mehr gewährleistet war, oder weil man sie vertrieben hat. „Ja, das hat auch hier bei uns stattgefunden“, stellt der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU) klar. Er weiß, dass es immer weniger Zeitzeugen gibt, aber diese würden benötigt, um den jungen Menschen die Zeit des damaligen jüdischen Lebens in der Region auch in Zukunft näher zu bringen. „Es ist nie gut, das Schlimmste zu vergessen“, sagt Landrat Recktenwald.