Dreikäsehoch im Einsatz Kleine Feuerwehrleute retten den Teddy

Nohfelden · Die Jugendfeuerwehren von Nohfelden und Türkismühle feierten dieser Tage mit einem Nachwuchs-Wettkampf Geburtstag.

 Bär gerettet – Mission erfüllt. Aber das war nur eine Aufgabe.  Mit Feuereifer waren die kleinen Probe-Feuerwehrleute bei der ersten Junior-Fire-Fighter-Challenge in Nohfelden bei der Sache.

Bär gerettet – Mission erfüllt. Aber das war nur eine Aufgabe.  Mit Feuereifer waren die kleinen Probe-Feuerwehrleute bei der ersten Junior-Fire-Fighter-Challenge in Nohfelden bei der Sache.

Foto: Ralf Mohr

Bei der Geburtstagsfeier der beiden Jugendfeuerwehren von Nohfelden und Türkismühle hatten am zweiten Tag die kleinen Feuerwehrleute ihre große Stunde: Sie durften einmal wie die Zeichentrickfigur Grisu – der kleine Drache Feuerwehrmann sein und teils in phantasievollen Feuerwehruniformen einen Parcours bewältigen. Da galt es einen Feuerwehrschlauch zu tragen und richtig abzulegen, mit dem Hammer ein Gewicht über eine Schiene zu schlagen, ein Verlängerungskabel abzuwickeln und zu guter Letzt einen riesigen Teddybären zu retten, der teilweise größer war als die kleinen Probe-Feuerwehrleute selbst.

Insgesamt 18 Kinder im Alter zwischen zwei und neun Jahren nahmen an der Junior-Fire-Fighter-Challenge teil, die bei der Nohfelder Feuerwehr zum ersten Mal ausgetragen wurde. „Die vier Aufgaben wurden zum Teil in unter einer halben Minute bewältigt“, freute sich der Jugendfeuerwehrbeauftragte der Gemeinde, Daniel Gisch, über den Feuereifer.

Auch am zweiten Tag gab es ein abwechslungsreiches Programm mit einer großen Fachausstellung und Fahrzeugen, einer Hüpfburg des Technischen Hilfswerks und der Kinderschminkstation beim Deutschen Roten Kreuz. Eine Tombola mit mehr als 200 Sachpreisen im Gesamtwert von rund 3000 Euro, die durch Sponsoren ermöglicht wurden, lockte die Gäste.

 Eine große Fahrzeugausstellung der Feuerwehr der Gemeinde rund um die Burg Nohfelden war Teil des Aktionstages.

Eine große Fahrzeugausstellung der Feuerwehr der Gemeinde rund um die Burg Nohfelden war Teil des Aktionstages.

Foto: Ralf Mohr

Die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Nohfelden wurde am 7. Mai 1999 gegründet. 13 der heute 32  Mitglieder wurden in der eigenen Nachwuchsgruppe ausgebildet. Seit dem 1. Januar 2016 findet ein gemeinsamer Dienstbetrieb mit der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Türkismühle statt, die am 6. November 2009 gegründet wurde. Dort wurden drei der aktuell 22 aktiven Mitglieder in der Nachwuchsgruppe ausgebildet. „Der gemeinsamen Jugendfeuerwehrgruppe gehören derzeit 23 Mädchen und Jungen an. Die Übungen und Freizeitaktivitäten finden alle zwei Wochen, in der Regel mittwochs ab 17.30 Uhr, statt“, erklärte der Jugendfeuerwehrbeauftragte Daniel Gisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort