Jugendfeuerwehren spielten in Sotzweiler um den Wanderpokal

Sotzweiler · Zum elften Mal fand das Sportturnier der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Tholey der Heldenrechhalle in Sotzweiler statt. Jugendfeuerwehrangehörige im Alter zwischen acht und 16 Jahren wetteiferten um den Wanderpokal, gestiftet von Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt, der auch gleichzeitig Schirmherr der Veranstaltung war.

 Rund 80 Jugendliche spielten in der Heldenrechhalle in Sotzweiler um den Sieg. Foto: Feuerwehr

Rund 80 Jugendliche spielten in der Heldenrechhalle in Sotzweiler um den Sieg. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

In jedem Jahr wird eine solche Veranstaltung im Wechsel zwischen den Sportarten Brennball, Völkerball und Fußball durchgeführt. Dieses Mal stand Fußball an.

Die Organisation lag in den Händen des Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragten Michael Feil und der stellvertretenden Löschbezirksführerin von Bergweiler, Anna Schneider. Für die Jugendlichen wird die Teilnahme zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 angerechnet. Dieses Feuerwehrleistungsabzeichen fordert in den Regularien eine Sportteil. Rund 80 Jugendliche in 13 Mannschaften spielten um den Meistertitel. Die Mannschaften aus Theley 2, Überroth, sowie Bergweiler-Sotzweiler 1 und Tholey erreichten das Halbfinale. Im ersten Halbfinale setzte sich Überroth klar mit 6:0 gegen Theley 2 durch. Das zweite Halbfinale endete mit 3:0 für Tholey. Die beiden Verlierer standen sich im Spiel um Platz 3 gegenüber. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0, so dass das Siebenmeterschießen entscheiden musste. Hier war Theley 2 der glückliche Gewinner.

Die Partie im Endspiel lautete: Überroth gegen Tholey. Auch hier musste das Siebenmeterschießen entscheiden. Dieses endete in der Verlängerung mit 4:3 für Überroth. Geleitet wurden die Spiele vom Sotzweiler Ortsvorsteher Wolfgang Recktenwald und Wendelin Jäckel aus Lindscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort