Johannisfeuer wird auf dem Kirmesplatz entzündet

Wiebelskirchen · Auf dem Kirmesplatz in Wiebelskirchen wird am Samstag, 21. Juni, wieder das Johannisfeuer entzündet.

Seit der Gewerbeverein Wiebelskirchen vor über zehn Jahren an diese Tradition aus den 1950 und 1960er Jahren angeknüpft hat, ist dieses Ereignis zu einem festen Programmpunkt im örtlichen Veranstaltungskalender geworden. Mittlerweile ist es nicht mehr ausschließlich eine Sache des Gewerbevereins, sondern es beteiligen sich auch andere Vereine und Gruppierungen mit Ständen oder Beiträgen. So wird diesmal unter anderem wieder der Schützenverein Wiebelskirchen mit einer Laserpistole dabei sein, die Schulkinder der Schillerschule werden sich mit einem Auftritt beteiligen, ein bekannter Discjockey wird für Stimmung sorgen und die Wiebelskircher Feuerwehr wird auf das ordnungsgemäße Abbrennen des riesigen Holzstapels achten.

Weitere Teilnehmer werden mit Angeboten für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. Das Johannisfeuer wird mit Einbruch der Dunkelheit entzündet werden, davor brennt aber schon ein Kinderfeuer, an dem sich die kleinen Besucher unter Aufsicht ihr eigenes Stockbrot aufbacken können. Ein weiterer Programmpunkt der Veranstaltung wird um 20 Uhr das Traktorziehen sein, das bis vor zwei Jahren stets am Ostermarkt des Gewerbevereins stattgefunden hat. Wie die Verantwortlichen des Gewerbevereins ankündigen, soll auch eine Möglichkeit geschaffen werden, damit Fußballfans um 21 Uhr auf dem Festplatz das WM-Spiel der Deutschen gegen Ghana mit verfolgen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort