Johannes Kühn liest im Rathaussaal in Tholey

Tholey · Johannes Kühn, gerade 80 Jahre alt geworden, gehört zu den meistgelesenen Lyrikern im deutschen Sprachraum. Nach wie vor schreibt er jeden Tag und veröffentlicht in regelmäßigen Abständen.

Sein aktuelles Buch "Und hab am Gras mein Leben gemessen" stellt Johannes Kühn gemeinsam mit seinen Freunden Irmgard und Benno Rech am Sonntag, 13. April, 11 Uhr, im Tholeyer Rathaussaal, Im Kloster 1 vor. Die Verse in Kühns neuem Gedichtband handeln von der Natur und den Tieren, vom Alter und von den alltäglichen Dingen.Gerade Johannes Kühn, der abseits jeder Mode seinem Weg gefolgt ist, zeigt, dass Lyrik auch heute nichts von ihrer Überzeugungskraft verloren hat.

Seit 1989, als auf Vermittlung des Schriftstellers Ludwig Harig der Verleger Michael Krüger im Münchner Hanser-Verlag seinen Lyrikband "Ich Winkelgast" herausbrachte, fand der Dichter größere Aufmerksamkeit und publizierte seither regelmäßig weitere Werke. Johannes Kühn erhielt zahlreiche Preise, darunter den Friedrich-Hölderlin-Preis, den Hermann-Lenz-Preis und den saarländischen Kunstpreis.

Info: Gemeinde Tholey, Tel: (06 98 53) 50 80

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort