Jetzt wird's eng rund um den Bahnhof in Türkismühle

Türkismühle · Der Kreiselbau in Türkismühle beginnt am Montag. Dazu wird die Trierer Straße für sechs Wochen gesperrt. In der Saarbrücker Straße regelt eine Ampel die Durchfahrt. Ab der Autobahnausfahrt Türkismühle wird umgeleitet.

 Die Stahlträger für die neue Brücke am Bahnhof in Türkismühle sind bereits verlegt worden. Foto: Frank Faber

Die Stahlträger für die neue Brücke am Bahnhof in Türkismühle sind bereits verlegt worden. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Sieben Stahlträger sind für den Bau der neuen Nahebrücke in Türkismühle nötig. "Die Verlegung der Grundträger war entscheidend für den Beginn des gegenüberliegenden Kreiselbaus", erklärt Andreas Rink, Fachbereichsleiter Bauen bei der Nohfelder Gemeindeverwaltung. Ab diesem Montag starten die Bauarbeiten des Verkehrskreisels. Dabei kommt es rund um den Bahnhof zu Behinderungen, Einwohner, Autofahrer und Bahnreisende müssen Einschränkungen in Kauf nehmen.

Die Trierer Straße (L 330) bleibt für sechs Wochen dicht. Punkt 7 Uhr wird eine Ampel aktiviert, die die Durchfahrt in der Saarbrücker Straße (L 135) regelt. Die Umleitungen (gesperrte Trierer Straße) im Detail: von Autobahnausfahrt Türkismühle Richtung Sötern nach Eckelhausen, am Ferienpark Bostalsee nach Gonnesweiler, Richtung Türkismühle . Der Schwerlastverkehr muss sechs Wochen durch Eckelhausen, Bosen und Neunkirchen/Nahe rollen, um nach Türkismühle zu gelangen. Eine weitere Strecke führt über die Autobahn zur Ausfahrt Birkenfeld. Von dort kann die B 41 in Richtung St. Wendel genutzt werden. Rettungsdienste fahren in Türkismühle über den Juliusberg, zudem steht ein Feuerwehrauto am Türkismühler Busdepot. Busse können ebenfalls während der Sommerferien nicht durch die Trierer Straße, Haltestellen sind verlegt. Busse fahren ab Sötern über den Ferienpark nach Gonnesweiler, wenden am Busdepot in Türkismühle gegenüber Schmidt-Küchen. Busse aus Nohfelden wenden an der Apotheke. Während der Sperrung sind für Pendler in der Trierer Straße vor der Schreinerei Adam Parkplätze markiert. Des Weiteren kann die Fläche an der Gemeinschaftsschule genutzt werden. Für Fußgänger ist die Baustelle jederzeit zu passieren.

Nach sechs Wochen soll laut Manfred Leibfried, Chef des gleichnamigen Ingenieurbüros in Eppelborn, der Verkehr durch den Kreisel fließen.

Mit noch größeren Behinderungen ist während der Herbstferien zu rechnen. Von 10. bis 24. Oktober muss wegen Asphaltarbeiten die Kreuzung Trierer/Saarbrücker Straße für 14 Tage dichtgemacht werden. Das bedeutet: erneute Umleitungen und massive Beeinträchtigungen für Zugkunden. Während der Herbstferien ist der Bahnhof mit dem Auto nur aus Richtung Nohfelden über die alte Brücke zu erreichen. Weihnachten , so kündigt Planer Leibfried, sollen die Arbeiten beendet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort