Jetzt hilft nur noch Vollgas

Siersburg · Der FV Siersburg steht an diesem Sonntag vor seinem wichtigsten Saisonspiel. Im Lokalderby gegen den VfB Dillingen hilft dem Team von Trainer Uwe Klein wohl nur noch ein Sieg, um in der Liga zu bleiben.

 Siersburgs Trainer Uwe Klein treibt seine Spieler an. Trotz vier Punkten aus den vergangenen beiden Spielen blieb sein Team in der Tabelle auf dem vorletzten Platz und in akuter Abstiegsnot. Foto: rup

Siersburgs Trainer Uwe Klein treibt seine Spieler an. Trotz vier Punkten aus den vergangenen beiden Spielen blieb sein Team in der Tabelle auf dem vorletzten Platz und in akuter Abstiegsnot. Foto: rup

Foto: rup

Dem Meister einen Punkt abgeknöpft, in Bübingen gewonnen und trotzdem im Tabellenkeller geblieben - die vergangenen beiden Spieltage liefen für den Fußball-Saarlandligisten FV Siersburg trotz eigener Erfolge nicht gerade optimal. Der Aufsteiger zeigte beim 0:0 gegen Saar 05 Saarbrücken und beim 5:3-Sieg in Bübingen starke Vorstellungen, doch da auch die Konkurrenz nahezu optimal punktete, steht der FVS zwei Spieltage vor dem Saisonende weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Sechs Teams kämpfen noch

Insgesamt stecken noch sechs Teams im Abstiegsstrudel. Siersburg hat 33 Zähler. Einen Rang davor steht der FV Lebach (34), es folgen die SVGG Hangard und die SG Saubach mit jeweils 35 Zählern sowie der VfB Dillingen und der SV Auersmacher (beide 37).

"Jetzt hilft kein Taktieren mehr. Wir müssen in den letzten beiden Spielen Vollgas geben", sagt FVS-Trainer Uwe Klein vor dem Derby seiner Elf an diesem Sonntag um 15 Uhr gegen den VfB Dillingen. Da nach wie vor unklar ist, wie viele Absteiger es geben wird, könnte für Siersburg jeder Platz, den der Club noch nach oben klettert, am Ende Gold wert sein. Vom unwahrscheinlichen Fall, dass nur ein Verein runter muss, bis zum schlimmsten Fall, dass es fünf Absteiger gibt, ist nach wie vor noch alles möglich.

Immerhin: Siersburg kann personell in Bestbesetzung ins Derby gehen. Dort trifft der FVS mit Dillingen auf einen Gegner, der trotz zwölf Punkten aus den letzten vier Begegnungen immer noch nicht gerettet ist. "Wegen der jüngsten Erfolge ist Dillingen für mich aber in der Favoritenrolle", sagt Klein.

Ebenfalls ein enorm wichtiges Heimspiel im Abstiegskampf hat die SG Saubach. Die Spielgemeinschaft erwartet den Tabellen-Elften SV Bübingen. Vor einer schweren Auswärtsaufgabe steht dagegen der FV Lebach, der beim Oberliga-Absteiger SC Halberg Brebach antritt (beide Begegnungen am Sonntag um 15 Uhr). Der FVL setzt für diese Begegnung extra einen Fan-Bus ein. Unter der Woche wurde bekannt, dass Lebachs Trainer Georg Müller kommende Saison den Ligarivalen SV Hasborn übernehmen wird. "Hasborn ist ein gut strukturierter Verein, bei dem ich mit vielen jungen Spielern arbeiten kann. Deshalb freue ich mich sehr auf diese Aufgabe", erklärte Müller. Und fügte hinzu: "Ich will mich auf keinen Fall mit einem Abstieg verabschieden."

Zum Thema:

HintergundSollten nach dem Saisonende zwei Teams im Abstiegskampf punktgleich sein, zählt der direkte Vergleich. Hätten beispielsweise nach Saisonende die momentan punktgleichen Teams der SG Saubach und der SVGG Hangard weiterhin die gleiche Punktzahl, würde Hangard in der Tabelle vor Saubach liegen, da Hangard in Saubach 1:1 spielte und zu Hause gegen die SG mit 1:0 gewann. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort