Jetzt geht's los mit dem Kanal- und Straßenbau

Friedrichsthal · Ganz allmählich nimmt es Gestalt an, das Wohngebiet ,,An der Geißwies“ in Friedrichsthal. Am gestrigen Montag war der erste symbolische Spatenstich zum Beginn der Kanal- und Straßenbauarbeiten.

 Am Montag war der erste Spatenstich auf dem Gelände ,,An der Geißwies“ in Friedrichsthal. Foto: Seeber

Am Montag war der erste Spatenstich auf dem Gelände ,,An der Geißwies“ in Friedrichsthal. Foto: Seeber

Foto: Seeber

Die Vorstellungen von jungen Familien, die ihr eigenes Nest bauen wollen, sehen heute sehr viel anders aus als noch vor zwei oder drei Jahrzehnten. Stadtnah soll es sein, verkehrsgünstig gelegen, und ein bisschen Grün drum herum wäre auch nicht schlecht. Das platte Land hat so weitestgehend ausgedient. In Friedrichsthal gibt es ein Baugebiet, das sich offenbar regen Zuspruchs erfreut, weil es den Ansprüchen der heutigen Zeit entspricht. Dort ,,An der Geißwies" in erhöhter Lage, erfolgte am Montag der erste Spatenstich, nachdem die Rodungsarbeiten schon erledigt sind. Nun sollen in einem ersten Bauabschnitt die Kanal- und Straßenbauarbeiten beginnen.

Den Startschuss dazu gaben jetzt Bürgermeister Rolf Schultheis, Rudolf Krumm, Repräsentant der RAG Montan Immobilien GmbH, sowie Bernd Müller, der Projektleiter der RAG, im Beisein vieler anderer Beteiligter, die mit der Realisierung des Projektes betraut sind.

Nach Auskunft des Unternehmens RAG sollen die Arbeiten voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres beendet sein. Anschließend können die Grundstückeigner mit dem Bau ihres Eigenheims beginnen. 2,6 Millionen Euro werden hier investiert, wie Bernd Müller dem versammelten Auditorium unter freiem Himmel erklärte. Apropos Himmel: Als der Spatenstich anstand, kamen Graupel und Hagel hernieder. Und der Boden auf dem noch zu bebauenden Gelände war schön durchweicht, sodass diejenigen Anwesenden sich freuen durften, die mit Gummistiefeln losmarschierten.

Einige Grundstücke sind schon veräußert. Zuversichtlich zeigte sich gestern die RAG, dass auch noch die restlichen Bauplätze zügig einen Käufer finden werden. Bürgermeister Rolf Schultheis freute ich darüber, dass in Friedrichsthal zukunftsweisend investiert wird. Und mit der Umstrukturierung von Bergbau-Flächen wirtschaftlicher Erfolg einhergeht.

Anfragen zum Grundstückserwerb: Jonatan Kral (RAG), Tel. (0681) 591 88-33 60; E-Mail: jonatan.kral@rag-montan-immobilien.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort