1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nohfelden

Jahreshauptversammlung beim Saarwald-Verein in Nohfelden

Saarwald-Verein : Saarwäldler machten fleißig Kilometer

Saarwald-Verein Nohfelden zieht bei Jahreshauptversammlung Bilanz und bestätigt seinen Vorstand im Amt.

Der Vorstand des Nohfelder Saarwald-Vereins hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen eingeladen. Eine zufriedene Bilanz des vergangenen Wanderjahres zog der Vorstand. So erwanderten bei 23 Wanderungen 863 Teilnehmer fast 8700 Kilometer. Die meisten Kilometer, einschließlich Nordic Walking, erreichte Karl-Heinz Staudt mit 380 Kilometern. 14 Wanderer erreichten das Deutsche Wanderabzeichen, für welches mindestens 200 Kilometer benötigt werden. Das goldene Wanderabzeichen zum fünften Mal in Folge bekamen Sabine und Harald Jungbluth. Geehrt wurden Ursula und Bernhard Leismann: In 45 Jahren Mitgliedschaft waren sie bei mindestens neun Wanderungen im Jahr dabei.

Für 2019 haben die Wanderführer wieder Wanderungen geplant, beispielsweise durchs Eulental bei Oberkirchen, über die Höhen des Erbeskopfes, den Erlebnisweg „Nach der Schicht“. Eine Themenwanderung unter dem Motto „Natur pur“ steht im September auf dem Plan. Mit dem Bus geht es am Mittwoch, 1. Mai, zu einer Wanderung ins Ahrtal, und am Sonntag, 7. Juli, an die Mosel. Gemeinsam mit der Gemeinde Nohfelden werden zwei Wanderungen organisiert: am Sonntag, 28. April, eine Familienwanderung über den Kinderpremiumweg Nahequelle-Pfad sowie am Sonntag, 4. August, die dritte Auflage einer Weinwanderung. Auch fehlen die Besuche bei den Wanderfesten Güdesweiler und Ottweiler nicht. Das Sommerfest geht wieder an Mariä Himmelfahrt (15. August) über die Bühne, gefeiert wird auf dem Burgplateau in Nohfelden. Im Februar startet wieder Nordic Walking – immer freitags im Buchwald. Das teilt der Vorsitzende mit.

Bei der Wahl wurde der bisherige Vorstand fast komplett in seinen Ämtern bestätigt. Für den nicht mehr zur Wahl angetretenen Wanderwart Gunther Schmitt wurde Werner Buschauer gewählt.

Die geplanten Aktivitäten hat der Ortsverein Nohfelden wieder in einem Wanderheft veröffentlicht. Dieses ist beim Vorsitzenden, Telefon (0 68 52) 8 96 99 79, oder der Gemeindeverwaltung Nohfelden erhältlich.

www.wanderverein-nohfelden.de