Jäger hängen mit Namborner Vorschulkindern Nistkästen auf

Namborn · Die Jäger Stefan Rammacher und Harald Massing vom Hegering Namborn haben mit sieben Vorschulkindern der Kindertagesstätte Spatzennest Namborn zehn Nistkästen in einer in Nähe befindlichen Streuobstwiese aufgehängt. „Wir haben im vergangenen Jahr den Kreisjägertag in der Liebenburghalle in Namborn ausgerichtet und auf Vorschlag unseres Hegeringleiters, Bertin Dillinger, beschlossen, den Erlös aus der Bewirtung den drei Kitas in der Gemeinde Namborn zukommen zu lassen“, erklärte Rammacher.

 Die Kinder zeigen ihre Nistkästen. Foto: Hugo Frei

Die Kinder zeigen ihre Nistkästen. Foto: Hugo Frei

Foto: Hugo Frei



Es wurden jeweils Bausätze für zehn Nistkästen bereitgestellt. Im Namborner Spatzennest waren die Bausätze bereits im vergangen Jahr von den damaligen Vorschulkindern unter Anleitung ihres Erziehers Ingo Keller zu Nistkästen gebaut worden, berichte Regine Ohlmann von der Kita. "Es war aber zum Brüten von Vögeln zu spät, deshalb wurde die Aktion nun mit Jan, Felix, Luca, Kiara, Dominik, Samantha und Ranjeet nachgeholt."

Die Nistkästen sind für Höhlenbrüter wie beispielsweise Meise, Kleiber und Specht gedacht. "Bedingt durch das frühzeitig schöne Wetter, kann es sein, dass diese Vögel in diesem Jahr zweimal brüten", meinte Harald Massing. Das sollen die Spatzenkinder verfolgen und anderen Kindergartenkinder darüber berichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort