Ja ist denn heut ein Feiertag?

Es ist schon erstaunlich, wie besondere Tage in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Der Valentinstag wird oft als völlig überflüssig bewertet, am Muttertag hört man häufig die Kritik: Das hat man gern; sich das ganze Jahr nicht um die Mutter kümmern – und dann an einem Tag feiern.

Und was ist mit Fastnacht? Wir hier in der Redaktion fühlten uns am Donnerstag fast wie an einem Feiertag. Ok, am Morgen klingelte noch ab und zu das Telefon, aber nach 11.11 Uhr war es so ruhig wie selten im Jahr. Es ist völlig normal, dass Ämter nicht zu erreichen sind. Und das setzt sich am Rosenmontag fort. Kein Feiertag, aber Geschäfte und öffentliche Einrichtungen haben geschlossen. Und hört man irgendwo Kritik? Nein. Das ist eben so. Aber das sollte mal jemand am Valentinstag wagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort