Irgendwo zwischen Folk, Country und Schlager

Eisen · Hinter dem Musikprojekt Reno Blue verbirgt sich Ivo Singer aus Eisen. Kürzlich ist seine Debüt-CD Septembergras erschienen. Der 50-jährige Sänger und Gitarrist präsentiert in den elf deutschsprachigen Songs eine Mischung aus Country, Folk und Schlager.

 Der Komponist und Texter Ivo Singer hat inzwischen eine CD aufgenommen. Foto: Castle Rock Road

Der Komponist und Texter Ivo Singer hat inzwischen eine CD aufgenommen. Foto: Castle Rock Road

Foto: Castle Rock Road

Sänger und Songschreiber Reno Blue alias Ivo Singer fängt Stimmungen ein, um sie sensibel und einfühlsam als Geschichten in seinen Liedern zu erzählen. Kürzlich hat der in Eisen wohnende 50-jährige Komponist und Texter sein Debütalbum Septembergras veröffentlicht. Elf Songs hat Reno Blue auf die CD gepackt, musikalisch pendelt er zwischen den Stilarten Country, Folk und Schlager . Dabei greift er Themen wie Liebe, Sehnsucht, Trennung und Abschied auf, teils traurig, mal melancholisch. "Die Uhr tickt nie wieder. Heute ist die letzte Show, das letzte Rodeo ", startet die CD mit der Countyballade "Das letzte Rodeo ". Ein Cowboy spricht zu seinem Pferd Starlet, um es auf die letzte Show vorzubereiten.
Duett mit der Tochter

Nach dem Rodeo treten beide aus Altersgründen von der Bühne ab. Das Duett "Augenblicke" hat Reno Blue mit seiner zwölfjährigen Tochter Jana eingesungen. Gemeinsam schauen Vater und Tochter in ihr Fotoalbum und erinnern sich an Augenblicke, Bilder der Vergangenheit ziehen an ihnen vorüber. "Hobbymäßig habe ich immer schon Liedtexte verfasst", erzählt Reno Blue alias Ivo Singer. Gemeinsam mit seinen Eltern hat er in seiner Kindheit im häuslichen Wohnzimmer Schlager angestimmt, später nimmt er Gitarrenunterricht, begleitet sich mit der Mundharmonika und komponiert Mundartlieder. Neben seinen Soloprojekten geht er in den 1980/90 er-Jahre als Sänger und Gitarrist mit diversen Coverbands auf Tour. "Die Countrymusik war immer meine Leidenschaft, besonders Songs von Willie Nelson höre ich sehr gerne", erklärt der 50-Jährige. Fast 25 Jahre wird es dann ruhig um den aus Ulmet bei Kusel stammenden Musiker. Es verschlägt ihn ins Dörfchen Eisen , wo er beruflich ein Unternehmen für Medizintechnik leitet. "Dann hat einfach der Zufall mitgespielt", sagt Singer. Vor drei Jahren trifft er seinen ehemaligen Bandkollegen, den Profimusiker Ron Gardner eher zufällig. Der US-Amerikaner arbeitet als Musikproduzent und ist Inhaber der Innerlight Studios im rheinland-pfälzischen Offenbach-Hundheim. "So kam es zur Idee, gemeinsam mal eine CD zu produzieren", sagt er. Den Allerweltsname Singer legt er ab, nennt sich Reno Blue. "Wir haben das Album in einem unregelmäßigen Zeitraum realisiert", so Reno Blue. Im Titelsong "Septembergras" liegt er im Gras und beschreibt seine Gedanken. Das Ende einer Beziehung thematisiert Reno Blue im Lied "Zum Ende des Windes". Eingespielt mit Violine, Mandoline und dreistimmigem Satzgesang, ist der Song der Höhepunkt des Albums. "Ulmet-Mein Dorf" hat er für seinen Heimatort geschrieben, "Jana" ist seiner Tochter gewidmet.

Das Video zum Song "Zum Ende des Windes" ist im Internet beim Videoportal Youtube.com zu sehen.

reno-blue.de

facebook.com/

RenoBlueMusik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort