Internetleitungen in Steinberg-Deckenhardt sind lahme Enten

Oberthal · Schnelles Internet – in Steinberg-Deckenhardt Fehlanzeige. Das soll sich ändern, geht es nach dem Wunsch der Bürger und der Gemeinde.

Anschlüsse sind da, aber zu langsam ist der Datenstrom. Symbolbild: Frank Rumpenhorst/dpa

Anschlüsse sind da, aber zu langsam ist der Datenstrom. Symbolbild: Frank Rumpenhorst/dpa

Doch momentan ist unklar, wie der Breitbandausbau künftig gefördert wird. Für die Kommune allein ist der finanziell nicht machbar. Während der Gemeinderatsitzung war Thomas Haböck, Projektleiter der Breitbandberatungs- und -koordinierungsstelle des eGo-Saar, zu Gast. Internet-Anschlüsse mit 1 MBit/s und weniger gebe es in Steinberg-Deckenhardt. Da ist das Surfen kein Vergnügen. Eine Internetanfrage Haböcks bei Mobilfunkanbietern habe ergeben, dass einige LTE, ein neuer technischer Standard im mobilen Internet, in Steinberg-Deckenhardt anbieten. Dies jedoch wiesen anwesende Bürger und Ratsmitglieder zurück. Idee der Räte: Es müsse ein unabhängiger Dienstleister her, der durch Messungen belegen könne, ob LTE wirklich verfügbar sei oder nicht. Bürgermeister Stephan Rausch (CDU) versprach, das Thema Breitbandausbau in einem Gespräch mit der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) anzusprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort