Individuelle Therapien sind das Wichtigste

Für die 46-Jährige steht das individuelle Therapieren an oberster Stelle. Ein ausführliches Erstgespräch und eine Untersuchung stehen zu Beginn jeder Behandlung.

 Bereits seit 14 Jahren betreibt Susanne Spies ihre Praxis. Foto: S. Bohlander

Bereits seit 14 Jahren betreibt Susanne Spies ihre Praxis. Foto: S. Bohlander

Foto: S. Bohlander

Diagnostische Verfahren können bei Bedarf zusätzlich angewandt werden. Im weiteren Verlauf wird, in Zusammenarbeit mit dem Patienten, ein individueller Therapieplan erstellt.

Die jetzt anstehende Pollenflugzeit der Gräser zeigt den Behandlungsansatz in der Naturheilkunde. Akute allergische Beschwerden wie juckende Augen, ständiges Niesen und Kratzen im Hals können schnell durch Ohr-Akupunktur, Injektionen in Akupunktur-Punkte sowie homöopathische Arzneimittel gelindert werden. "Langfristig gehört zur Allergie-Behandlung die Eigenblut-Therapie, eine Reiztherapie zum Umstimmen des Immunsystems", so Susanne Spies. Entnommenes Venenblut wird dabei direkt oder aufbereitet in die Muskulatur oder Haut zurück gespritzt. Bei Allergien sollte sie im optimalen Fall im Winter gestartet werden, bevor der erste Pollenflug beginnt.

Rücken- und Gelenkschmerzen sind ebenso häufig anzutreffende Beschwerden in der Naturheilpraxis Spies. Die Chiropraktik im ursprünglichen Sinne ist eine seit 2000 Jahren bekannte Behandlungsform, die im Laufe des vergangenen Jahrhunderts verfeinert und weiterentwickelt wurde. "Sie kann bei vielen akuten und chronischen Schmerzen angewandt werden", erklärt Susanne Spies. So kann die Chiropraktik etwa bei Kopfschmerzen, Ohrgeräuschen, Hexenschuss und Schulter-Nacken-Schmerzen eingesetzt werden. Sie wird ergänzt durch Wärmeauflagen und verschiedene Massagetechniken wie zum Beispiel die Schröpfkopfmassage. Diese gehört zu den klassischen Ab- und Ausleitungsverfahren, fördert lokal den Lymphfluss und wirkt schmerzlindernd und muskelentspannend.

Natürlich bietet Susanne Spies auch weitere Diagnoseverfahren und Therapieformen an. So etwa Iris-Diagnose, Bachblütentherapie, Darmsanierung, Heilfasten oder Hypnose zur Tiefenentspannung. Um das umfangreiche Angebot kennenzulernen, vereinbart man am besten einfach einen Termin.

Naturheilpraxis Susanne Spies

Zum Zimmermannsfels 25

66540 Neunkirchen-Hangard

Telefon (06821) 530208

E-Mail: info@naturheilpraxis-susanne-spies.de

Internet:www.naturheilpraxis-susanne-spies.de

Öffnungszeiten: Montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr. Montags bis donnerstags von 15 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort