In Wellesweiler wird der Marsch geblasen

Neunkirchen · Spielmannszüge haben bei der Feuerwehr eine lange Tradition. Und die hat nun der Löschbezirk Wellesweiler wiederbelebt. Unlängst trat der neu gegründete Spielmannszug der Wehr in verschiedenen Ortsteilen in Aktion.

Bei der freiwilligen Feuerwehr Wellesweiler wird nun wieder der Marsch geblasen. Vor einigen Wochen hat die Feuerwehr Neunkirchen , Löschbezirk Wellesweiler, nach langen 80 Jahren wieder ein Spielmannszug aus der Taufe gehoben, wie es jetzt in einer Pressemitteilung heißt. Bereits zur Jahreswende seien einige begeisterte Spielleute an Wehrführer Kuhn herangetreten mit der Idee, in Neunkirchen einen Spielmannszug zu gründen. Spielmannszüge haben eine lange Tradition, die es nicht aussterben zu lassen gilt.

Josef Kuhn war überrascht, aber schnell überzeugt, dass dieses Vorhaben nur eine Bereicherung sein kann. Nach einigen Gesprächen mit den Löschbezirksführern und Bürgermeister Jörg Aumann (SPD ) wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Ralf Kalajkovic vom Löschbezirk Wellesweiler stellte das Gerätehaus als Übungsraum zum Verfügung. Musiziert wird mit den Traditionsinstrumenten eines Spielmannszuges, zu denen Lyra, Piccoloflöten, Marschtrommeln, Becken und Pauken gehören. Das Spielmannswesen hat eine lange Geschichte und so werden momentan die klassischen Märsche, wie "Preußens Gloria", geprobt, aber zwischen der Locke und den klassischen Märschen hört man auch moderne Stücke wie "Pirates of the Caribbean".

Unlängst stellte sich der Spielmannszug zum ersten Mal der Öffentlichkeit im Rahmen des Maifestes der Wehr vor. Es folgte bereits ein weiterer Auftritt beim Vatertag im Löschbezirk Ludwigsthal. Ein Antrittsbesuch inklusive Ständchen in Hangard hat ebenfalls stattgefunden. Gerne möchten die engagierten Musiker ihre Musik noch vielen Menschen nahe bringen und freuen sich über weitere Einladungen zu Festen, heißt es weiter.

Über Verstärkung würde sich die junge Gruppe sehr freuen. Geprobt wird jeden Dienstag von 18.30 bis 20 Uhr im Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Wellesweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort