Imker helfen jetzt den Bienen beim Frühjahrsputz

Holz/Dudweiler · Der beginnende Frühling und die milden Temperaturen im Winter haben den Bienen zu einem guten Start ins Jahr verholfen. Jetzt gilt es für die kleinen Helfer, Kräfte zu sammeln, damit die Obstblüte in Angriff genommen werden kann.

Herbert Hassel, hier beim Tag der offenen Tür der Imker im vergangenen Jahr, zeigt Besuchern eine Bienenwabe. Archivfoto: Lehmann

"Die Entwicklung der Bienen geht mit der Natur", erklärt Herbert Hassel aus Holz, Vorsitzender des Kreisverbandes der Imker im Regionalverband Saarbrücken, und: "In diesem Jahr sind sie ziemlich früh dran. Im Vorjahr war es genau umgekehrt."

Im Moment sind Hassel und seine Imker-Kollegen damit beschäftigt, die fleißigen Bienchen bei ihrem Frühjahrsputz im Stock zu unterstützen: "Wir helfen den Bienen bei ihrer Hygiene, um Ungeziefer und Krankheiten zu vermeiden. Eine wichtige Arbeit, zumal Bienen etwa 200-mal besser riechen können als Menschen. Auch ist es jetzt an der Zeit, zu kontrollieren, ob die Königin noch unter ihrem Volk weilt." Ist das nicht mehr der Fall, so muss das Volk innerhalb der nächsten Wochen langsam an ein neues Oberhaupt herangeführt werden: "Wir benutzen dazu kleine Käfige, damit sich die Bienen an den Geruch der neuen Königin gewöhnen können", erklärt Hassel. Auch sei es möglich, zwei schwache Bienenvölker in einem neuen Stock zu vereinen, denn jetzt ist die Zeit, in der die Bienen für die schwere Arbeit während der Obstblüte ihre Kräfte sammeln müssen.

Hassel sieht gute Voraussetzungen für die diesjährige Ernte, doch um über Qualität und Ertrag zu sprechen, sei es noch zu früh im Jahr. Noch kann länger anhaltender Frost den kleinen Helfern gefährlich werden. Nächtliche Minusgrade nur über ein paar Tage hinweg seien aber für die Bienen keine Gefahr.

Und auch für die Imker kann Hassel Positives vermelden: "Wir haben zurzeit im Kreisverband rund 250 Mitglieder - Tendenz steigend. Seit den letzten drei oder vier Jahren interessieren sich auch wieder vermehrt jüngere Leute für die Imkerei."

Der nächste größere Termin ist die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Imker im Regionalverband Saarbrücken am kommenden Sonntag, 16. März, im Bürgerhof Martin (Bahnhofstraße 51) in Dudweiler. Insgesamt 19 Imkervereine nehmen an der Veranstaltung teil. Spannend für die Bienenzüchter sei dabei besonders der Vortrag von Alfred Hoffmann vom Umweltministerium, erklärt Hassel, denn er will erklären, wie Imker und Landwirte zum Wohl der Bienen enger zusammenarbeiten können.

www.saarlandimker.de