Im Schnitt kommen 800 Besucher pro Monat

Im Schnitt kommen 800 Besucher pro Monat

Seit fast einem Jahr befindet sich das Berufsinformationszentrum Saarlouis, Biz, im Gebäude der Agentur für Arbeit. Das umfassende Angebot für junge Leute sowie die Informationen zur Weiterbildung Berufstätiger werden dort ausgiebig genutzt.

Nicht nur für Schüler und Arbeitslose ist das Berufsinformationszentrum Saarlouis, Biz. Dort können sich auch Berufstätige beispielsweise über Weiterbildung informieren. Um die Nutzung dieser Einrichtung zu verbessern, war das Biz vor rund einem Jahr vom früheren Standort am Kleinbahnhof in die Agentur für Arbeit in der Ludwigstraße 10 umgezogen.

Vier Themengebiete sind eingerichtet, in denen sich Besucher gezielt informieren können. Beispielsweise in der Themeninsel "Bewerbung", wo sogar komplette Bewerbungen professionell erstellt und versendet werden können. Zu allem gibt es umfangreiche Literatur vor Ort sowie auch Unterstützung von Fachassistenten.

28 Arbeitsplätze mit Computern und Internetanschluss stehen im Biz zur Verfügung. Dazu kommen Bewerbungs-PCs mit Scanner und Drucker. Besucher können dieses Angebot kostenfrei nutzen und ohne vorherige Terminabsprachen. Einer der Schwerpunkte im Biz ist die Erwachsenenbildung. Denn Inhalte und Anforderungen der Berufe ändern sich ständig. Um auch Besuchern mit Kindern die Informationsarbeit zu erleichtern, ist eine Spielecke eingerichtet.

Jungen Menschen bietet das Biz ein breites Angebot möglicher Berufe. Das geht weit über die zehn Berufe hinaus, auf die sich bislang 60 Prozent der Jugendlichen konzentrieren. Über 350 Ausbildungsberufe gibt es, zu denen Informationen und Material für Bewerbungen vorliegen. Etwa zehn Prozent mehr Besucher als im Vergleichszeitraum 2012 verzeichne das Biz inzwischen, hieß es am Montag von Seiten der Pressestelle der Agentur für Arbeit des Saarlandes. Seit August vergangenen Jahres seien es im Schnitt 800 pro Monat.

Auch mehr Erwachsene als zuvor nutzten das Biz. Ein Grund dafür sei, dass sich Berufsberatung und das Biz nun in einem Haus befinden.

Das Biz Saarlouis ist geöffnet montags von 7.30 bis 15.30 Uhr, dienstags, mittwochs und freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr und donnerstags von 10 bis 18 Uhr.