Im Jahr 2010 stimmte der Stadtrat dem Entwicklungsplan zu

Neunkirchen · . Es war Anfang des Jahres 2010, als der Stadtrat Neunkirchen den Kulturentwicklungsplan für die Jahre 2010 bis 2020 mehrheitlich angenommen hat.



Darauf hat Oberbürgermeister Jürgen Fried mit Bezug auf die Berichterstattung über die Einsparung von 100 000 Euro für die Kulturgesellschaft (SZ vom 3. April) noch einmal hingewiesen. Der OB - damals noch Bürgermeister - hatte den Plan beim damaligen Geschäftsführer der Kulturgesellschaft, Peter Bierbrauer, in Auftrag gegeben. Themen des Plans: Förderung der Breitenkultur und der Künstler, der Ausbau der Gebläsehalle, das Musical-Projekt als Leuchtturm-Projekt, Ausbau Städtische Galerie, ein sozialgeschichtliches Museum - das steht im Entwicklungsplan.

Übrigens: Als der Stadtrat für den Plan stimmte, hieß es auch bereits, dass die Umsetzung der einzelnen Punkte unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten erfolgen solle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort