Im Hasborner Seniorenhaus ging die Poschd ab

Hasborn-Dautweiler · Der HaDauKV, die Mitarbeiter und die Bewohner des Seniorenhauses Hasborn feierten eine schwungvolle Fastnacht. Ein buntes, närrisches Programm wurde geboten.

 Die zwei alten Schabracken alias Claudia Ohlmann und Partnerin Evi Gann. Foto: Silke Frank

Die zwei alten Schabracken alias Claudia Ohlmann und Partnerin Evi Gann. Foto: Silke Frank

Foto: Silke Frank

Mit dem Einzug der Prinzenpaare, Elferrat und Garde nahm das zweistündige Programm seinen Anfang. "Heut an Fastnachtssamstag ei der Daus, geht die Poschd ab em Seniorenhaus", eröffnete Hausleiterin Vera Schmidt die Veranstaltung. "Ein kräftiges Helau", ergänzte das Kinderprinzenpaar Marvin I. und Prinzessin Jolina I. Die Garde des HaDauKV brachte mit ihrem Showtanz das Publikum in die richtige Stimmung. Judith Alt gab ihr Debüt als Moderatorin und führte souverän durch das Programm. Für sieben Bewohner kam gleich zu Beginn ihr großer Moment. In einer fetzigen Show präsentierten sie ausgefallene Hüte. Weiter ging's mit einem heiteren Gespräch zwischen Elke Ruffing und Bewohnerin Anita Schmitt über die Schweinekrankheit. Auf die Frage, wie lange die Seniorin für das Stück geprobt hat, antwortete sie ganz gelassen: "Nur 14 Tage". Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Tina Müller und Bewohnerin Irmgard Kinzer. Für ihre köstlichen Dialoge wurden die zwei alten Schabracken, Dr. Alma Puvogel und Oberschwester Elli Ramsauer, alias Claudia Ohlmann und Evi Gann, kräftig bejubelt. Das schelmische Duo plauderte über den Arbeitsalltag auf der Männerstation der Schwarzwaldklinik. Einen weiteren Volltreffer landete Elke Ruffing zusammen mit Tagespflegegast Willi Alt.

Zwischen den Vorträgen sorgte unentwegt Hausmusikus Eugen Heck für stimmungsvolle Schunkelrunden. Neben den vielen Büttenreden kam auch der Gesang nicht zu kurz. Auch die 95-jährige Berta Hoffmann traute sich an das Mikrofon und unterhielt die Narrenschar mit einem flotten Lied. Das große Finale sorgte für ein fulminantes Ende eines kurzweiligen Nachmittages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort