Im Eisengraben wird gefeiert

Quierschied · Quierschied feiert wieder. Denn an diesem Samstag (24.

August) weiht die Gemeinde mit einem Parkfest das neu gestaltete Areal im Eisengraben ein. Auf einer Fläche von rund 5000 Quadratmetern ist hier eine Oase der Ruhe und Entspannung entstanden (wir berichteten ausführlich). Bei schönem Wetter sind in der Grünanlage immer Menschen zu sehen, die die angenehme Atmosphäre genießen. Auch die Mitglieder der Spielgemeinschaft Boule im Turnverein Quierschied haben hier eine ideale Spielstätte gefunden.

Um 10 Uhr eröffnen Bürgermeisterin Karin Lawall und Landschaftsarchitekt Luca Kist das Fest. Ab 11.30 Uhr gibt es Mittagessen, das besonders auf die jüngeren Gäste abgestimmt ist. Zur Wahl stehen Nudeln mit Hackfleischsoße, Rostwürste und Schwenkbraten. Später gibt es dann natürlich auch Kaffee und Kuchen. Ab 14 Uhr entführt Zauberkünstler Yannick die Besucher ins Reich der Magie.

Gegen 15.30 Uhr gibt die Band "The Jazz-Scool-Quartett" der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal unter der Leitung von Christoph Mudrich im Park ein Openair-Konzert.

Parallel zum Parkfest laden die Jugendfeuerwehr, das Jugendrotkreuz, die Jugend der Malteser und die Gemeinde zum Tag der Jugend-Hilfsorganisationen rund ums Feuerwehrgerätehaus ein. "Wir wollen zeigen, was wir in unseren Organisationen alles für Kinder und Jugendliche zu bieten haben", erklärt Peter Regneri, Jugendbetreuer bei der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied, stellvertretend für seine Kolleginnen und Kollegen. Denn das sei mehr als nur die üblichen Übungen. Am Tag der Jugend-Hilfsorganisationen können Kinder und Jugendliche zum Beispiel lernen, in welchen Situationen ein Notruf sinnvoll ist, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird, wie eine Erstversorgung funktioniert oder ein Feuerlöscher korrekt angewendet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort