Im Big Eppel verfolgten nur wenige die Wahlsendungen

Eppelborn · . Die Tischgruppen im großen Saal des Big Eppel blieben am Sonntagabend leer.

Auch als die ersten Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen auf der großen Leinwand erschienen, hatten nur wenige den Weg in das Kongresszentrum gefunden. Darunter Eppelborns Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset. "Ich empfinde diese Wahl als sehr emotionslos", erklärte sie. Der Blick auf die ersten Ergebnisse der Gemeinderatswahl, die sie besonders im Auge hatte, versprach keine großen Überraschungen, besonders das Abschneiden der AfD wurde von allen beobachtet. "Kommunal konnten wir das Ergebnis fast halten, die AfD liegt bei uns im Bundestrend, ich denke, die haben in Macherbach Stimmen der Protestwähler bekommen", sagte Ortsvorsteher Jürgen Nürnberger, CDU. Sein Amtskollege aus Bubach-Calmesweiler, Werner Michel, CDU, zeigte sich "sehr zufrieden" mit dem Ergebnis. "Ich habe nicht mit diesem starken Ergebnis der AfD gerechnet", verriet Andreas Feld, CDU. "Ich denke, das hängt damit zusammen, dass der Spitzenkandidat aus Eppelborn kommt", so Feld. "Die AfD hat in Eppelborn heute am meisten zu feiern, das macht mich traurig. Ich hoffe nur, dass dahinter lediglich Protest steckt und die Wähler nicht hinter der Ideologie der Partei stehen", sagte Beatrix Dernbach aus Eppelborn. Den Blick ganz auf das Abschneiden der SPD gerichtet hatte Hans-Werner Alt, der seine Freude über den Verlust eines Sitzes für die CDU und das Scheitern der FDP nicht verhehlen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort