Illinger Schwimmer überzeugen beim Bundesliga-Wettkampf

Essen/Illingen · Mit Ines Biehler, Christian Kober und Christoph Fildebrandt haben jetzt drei Schwimmer des SC Illingen beim Bundesliga-Wettkampf in Essen teilgenommen. Alle drei zeigten starke Leistungen, Neuzugang Fildebrandt war sogar der stärkste Punktesammler.

 Die Illinger Schwimmer beim Bundesliga-Wettkampf (v. l.): Christian Kober, Ines Biehler und Christoph Fildebrandt. Foto: Biehler

Die Illinger Schwimmer beim Bundesliga-Wettkampf (v. l.): Christian Kober, Ines Biehler und Christoph Fildebrandt. Foto: Biehler

Foto: Biehler

Drei Schwimmer des SC Illingen starteten vor Kurzem für die Schwimmstartgemeinschaft Saar (SSG) Max Ritter bei der erstmals an einem Wochenende ausgetragenen deutschen Meisterschaft für Mannschaften (DMS) der 1. Bundesliga in Essen. Bei diesem Wettkampf geht es immer um sehr viel. Nur bei einem Verbleib in der Bundesliga mit jeweils zwölf Teams kann die SSG auf die finanzielle Förderung durch die entsprechenden Stellen im Land hoffen, schreibt der Schwimmclub Illingen in einer Pressemitteilung.

Nachdem das junge Damenteam 2013 den Abstieg knapp verhindern konnte, wollte man alle Kräfte einsetzen, um das Ziel Klassenverbleib zu erreichen. Ines Biehler, die das Hochleistungstraining mit zehn Einheiten pro Woche vor zwei Jahren eingestellt hatte, startete 2013 wieder für ihren Heimatverein SC Illingen. Mit nur noch zwei bis drei Trainingseinheiten in der Woche war sie immer noch für hervorragende Zeiten gut und wurde daher von der SSG um Unterstützung für die DMS gebeten. Dort startete Biehler über 100 Meter Rücken sowie 50 und 100 Meter Kraul. Sie erreichte starke Zeiten und unterstützte damit Marlene Hüther, Antonia Massone, Annabel Ivanov und Co., dass mit einem siebten Platz das Ziel Klassenverbleib klar erreicht wurde. Es war sogar die beste Platzierung, die jemals erreicht wurde. Die mitgereiste Fangruppe der Mannschaftskolleginnen feuerte die Illinger dabei besonders an.

Die Herrenmannschaft landete am Ende auf Platz sechs. Christoph Fildebrandt, der 2013 aus Wuppertal zum SC Illingen gewechselt war, startete erstmals für die SSG und wurde auf Anhieb zum größten Punktesammler der Mannschaft. Beim letzten Start über 100 Meter Kraul ging es um alles. Nachdem er gerade erst vom zweiten Höhentrainingslager des Jahres zurückgekommen war, wusste er nicht, wo seine Leistung einzuordnen ist. Am Ende musste er sich nur Marco Di Carli geschlagen geben und erreichte eine Zeit, mit der die SSG im letzten Rennen mit 25 871 Punkten um gerade mal einen Zähler an Mainz vorbeizog.

Ebenfalls für den SC Illingen schwamm Christian Kober. Das 1997 geborene und aus Hamburg gewechselte Talent konnte mit den Großen mithalten und erzielte über 1500 Meter Kraul, 400 Meter Lagen und drei 200-Meter-Strecken gute Zeiten. Hans-Jürgen Biehler, Trainer des SC Illingen, war in seiner neuen zusätzlichen Funktion als Vorsitzender der SSG vor Ort. Er war über das beste Ergebnis der SSG seit langer Zeit und die Leistungen der Illinger zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort