Illingen erneuert virtuelles Tor zur Gemeinde

Illingen · Nicht nur schön, sondern vor allem übersichtlich und service-orientiert – so die Vorgaben für die neue Webseite der Gemeinde Illingen. Das Ergebnis wurde gestern vorgestellt.

Nach der Illipse (wir berichteten) hat nun auch die Gemeinde Illingen einen neu gestalteten Online-Auftritt, inklusive einer abgespeckten Mobil-Version für Smartphones. "Das Motto war: Weniger ist mehr", so Bürgermeister Armin König. Die neue Seite soll vor allem eines bieten: Service.

Zum Beispiel wurde das "Farbleitsystem" der Illinger Seiten übernommen (siehe Screenshot). Im Bereich "Leben in Illingen" (orange) ist zum Beispiel zusammengefasst, was die Bürger tagtäglich interessiert, so zum Beispiel Infos zur Abfallentsorgung. Analysen der häufigsten Suchbegriffe hätten die Erkenntnisse geliefert, so Pressesprecher Thomas Keller. Die Startseite selbst bietet in einem großen Bereich die aktuellsten Nachrichten aus der Gemeinde und weitere Infos darunter. Es gibt die Möglichkeit ein Branchenregister zu durchsuchen, und am Fuß der Seite findet jeder schnell und übersichtlich die Rufnummer des Bürgertelefons sowie wichtige Öffnungszeiten und eine Begriffswolke mit häufig eingegebenen Suchbegriffen, die den Weg zur gewünschten Information verkürzen soll. Außerdem sind die wichtigsten Rubriken als Piktogramme dargestellt, die sich auch in der Navigation der Mobilseite wiederfinden. Dass es bei den Startseiten-Informationen zu Überschneidungen mit Inhalten aus den farbcodierten Themenbereichen gibt, ist dabei durchaus gewollt. Tanja Serra vom IT-Beratungshaus One4Vision (Saarbrücken), das in enger Absprache mit der Gemeinde für Konzeption und Umsetzung zuständig war, betonte: "Jeder sucht im Internet anders. Die Dopplungen sind deshalb bewusst ein Service-Aspekt."

Für mehr Übersichtlichkeit wurden die Inhalte stark verschlankt. So werden Projekte in ihrer jeweiligen Kategorie meist nur kurz beschrieben. Dazugehörige Termine werden im neuen Termin-Ticker auf der Startseite angezeigt, Berichte zu Aktionen ebenfalls für eine gewisse Laufzeit auf der Startseite, bevor sie ins öffentlich zugängliche Archiv wandern.

Eine zentrale Datenbank eröffnet neue Möglichkeiten. So sollen in Kürze Info-Bildschirme an verschiedenen Stellen in der Gemeinde beispielsweise Kulturtermine oder auch den Sitzungskalender der kommunalen Gremien ausspielen, erklärte Ralf Schreiner von der IT-Abteilung des Rathauses. Dort soll als Ergänzung zur Zentrale ein berührungsempfindlicher Bildschirm bei der Suche nach Infos und Ansprechpartnern helfen.

illingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort