Hundehaufen bleiben einfach liegen

Neunkirchen. Es ist keine neue Entdeckung, die Leser-Reporter Hilar Gress auf seinem Spaziergang durch den Rosengarten im oberen Teil des Neunkircher Stadtparks macht. Der Rosengarten treibt auch unliebsame Blüten. Er sei zum Hundeklo geworden, ärgert sich Hilar Gress

Neunkirchen. Es ist keine neue Entdeckung, die Leser-Reporter Hilar Gress auf seinem Spaziergang durch den Rosengarten im oberen Teil des Neunkircher Stadtparks macht. Der Rosengarten treibt auch unliebsame Blüten. Er sei zum Hundeklo geworden, ärgert sich Hilar Gress. "Von 50 Hundehaltern, die ihre zweibeinigen Freunde Gassi führen und wahllos ihre Geschäfte erledigen lassen, entsorgen vielleicht gerade Mal fünf die Exkremente der Hunde. Alle anderen lassen alles liegen, wie es liegt", schimpft Gress. Spricht er die Hundehalter an - und auch der SZ geht es so, als sie Hundehalter anspricht - wird auf das Zahlen der Hundesteuer verwiesen. Gress findet das problematisch. "Hier spielen doch auch Kinder", sagt er. "Wir machen Hundehaltern nur ungern Protokolle. Aber wenn die Anordnungen nicht befolgt werden, müssen wir auch das Mittel der Bestrafung einsetzen", stellt der Leiter des Ordnungsamtes, Bernd Kolling, auf Nachfrage der SZ fest. Noch einmal erläutert der Amtsleiter, dass die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes auch in Parks und öffentlichen Anlagen kontrollieren, ob die Hundehalter ihre vierbeinigen Freunde zum einen angeleint ausführen und zum anderen, ob sie auch die Hinterlassenschaften der Hunde beseitigen, wie es Vorschrift ist. "Dazu sind die Hundehalter aufgefordert", erinnert Kolling noch einmal ganz deutlich. Da jetzt wieder die Saison losgehe und die Hundehalter häufiger ihre vierbeinigen Freunde ausführten, werde auch der Kommunale Ordnungsdienst seine Tätigkeit verstärkt aufnehmen, versichert Kolling. Er appelliert noch einmal an die Hundefreunde, Rücksicht auf ihre Mitbürger und vor allem auf spielende Kinder zu nehmen und den Hundekot ordnungsgemäß zu entsorgen. gmDen Tipp bekamen wir von unserem Leser-Reporter Hilar Gress aus Neunkirchen. Sie haben auch Spannendes zu erzählen oder sogar Fotos gemacht? Dann schicken Sie uns alles als Leser-Reporter: per SMS/Fax, MMS mit Foto an Tel. (06 81) 595 98 00, Mails an leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort