Homburg mit den meisten Änderungen

Eine Entscheidung steht noch aus: Am Pfingstsonntag wählen die Homburg ihren künftigen Oberbürgermeister in einer Stichwahl. Rüdiger Schneidewind (SPD) und Peter Fuchs (CDU) haben sich letztlich durchgesetzt, für beide heißt es noch einmal, kräftig um die Gunst der Wähler zu ringen.

Ansonsten sind die Verhältnisse klar. Theophil Gallo (SPD) wird neuer Landrat. Im Kreistag gab es keine großen Überraschungen, ebenso wenig in Bexbach und Kirkel. Eher schon im Homburger Stadtrat. Hier ist die SPD künftig stärkste Kraft. Mit FDP und FFH haben sich zwei Fraktionen verabschiedet, dafür kommen mit den Europakritikern der AfD und mit der "Allianz der Vernunft" zwei neue hinzu. Die FWG ist erneut dabei, wenn auch leicht geschwächt. Die Linken haben vom Direktwahlkampf ihrer Chefin Barbara Spaniol profitiert, ebenso die Grünen von Marc Piazolo. Etwas überraschend dabei ist, dass die "Allianz der Vernunft" durch die Kandidatur Piazolos, der ja gemeinsamer Kandidat dieser Wählergruppe und der Grünen war, kaum Rückenwind erhalten hat. Piazolo hat bei seiner eigenen Wahl sehr wohl viele Leute angesprochen, die zwar ein neues Gesicht und auch einen neuen Politikstil wünschten, aber von der Allianz und wie diese agiert hat, anscheinend wenig bis nichts wissen wollten. Die kommenden Monate werden zeigen, ob die Allianz nach dem ECE-Scheitern ihre Zukunft bereits hinter sich hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort