Hoch hinausgesprungen

Heiligenwald · Bis zu 1,50 Meter hoch waren am Wochenende die höchsten Hindernisse beim Turnier in Heiligenwald. Andreas Woll war am Ende der schnellste Springreiter. Besonders glücklich mit seinem Pferd war neben Woll aber auch noch ein weiterer Reiter.

 Andreas Woll gewann auf Sweetest Tabou die Hauptprüfung, das S**-Springen mit Stechen. Foto: hch

Andreas Woll gewann auf Sweetest Tabou die Hauptprüfung, das S**-Springen mit Stechen. Foto: hch

Foto: hch

Hoch hinaus wollten am Wochenende die Teilnehmer des Heiligenwalder Springturniers - und sie haben es sozusagen auch geschafft. An ihrer Spitze stand Andreas Woll vom RFV Neunkirchen-City. Der Amateur-Springreiter und Sweetest Tabou flogen im S**-Springen mit Stechen nämlich geradezu über die bis zu 1,50 Meter hohen Sprünge. Das Ziel erreichten sie dann nicht nur ohne Fehler, sondern auch in Bestzeit.

Nur 33,50 Sekunden waren Woll und die Schimmelstute im zweiten Umlauf im Parcours unterwegs - absolute Bestzeit. Das brachte dem Neunkircher verdient den Sieg in der Hauptprüfung dieses dreitägigen Freilandturniers ein.

Lob an die Lebensgefährtin

Da das S**-Springen mit Stechen nach dem "Großen Preis des Saarlandes", einem S***-Springen mit Stechen, die zweithöchste saarländische Springprüfung ist, war die Freude natürlich riesig. Woll lobte danach nicht nur sein Pferd, sondern auch Lebensgefährtin Maike Wilken: "Ich bin wirklich stolz, so ein tolles Pferd zu haben. Aber ich muss mich nicht nur bei meiner Stute, sondern auch bei dessen Pflegerin bedanken. Denn ohne Maike, die Sweety zuhause und auf dem Turnier betreut, würde es nicht funktionieren. Nur weil bei uns das Gesamtpaket stimmt, sind solche Erfolge möglich."

Auch Thomas Wittemer (RSG Worms-Pfeddersheim) und Lou Beega machten ihre Sache gut und wurden Zweite (0 Fehler/ 35,46 Sekunden). Rang drei ging an Vincenz Schulze Pröbsting vom RV Kurtscheid, der im Sattel von Una Acorada antrat (0/ 35,61 Sekunden).

"Karri, du bist der Beste"

Der Club Saar-Pfälzischer Springreiter , der dieses Freilandturnier von Freitag bis Sonntag auf der Reitanlage des TRV Heiligenwald ausrichtete, organisierte neben der Hauptprüfung 14 weitere Springen. So übten sich auch Axel Schneider - wie Woll vom RFV Neunkirchen-City - und sein Karantas im "Fliegen". Sie holten sich die Goldschleife im S*-Amateurspringen. "Endlich nach vielen Jahren der zehnte S-Sieg. Ich freue mich so", jubelte Schneider nach seinem Superritt und dankte Karantas für seine tolle Leistung im Parcours: "Karri, du bist der Beste."

Auch Barbara Roth vom RFV Zeiskam und Vincenz Schulze Pröbsting konnten stolz auf ihre Pferde sein. Beide gewannen jeweils ein S*-Springen - sie mit Alessio, er mit Una Acorada.

Der Sieg im S*-Youngsterspringen für die Jungpferde ging an Thies Beyer vom RFV Illtal und sein Talent Ben Liebrand. Der Illinger Reitlehrer hatte aber noch mehr Grund zur Freude, denn wie Joachim Specht (RFV Neunkirchen-City) gehörte er an diesem Wochenende zu den Mehrfach-Siegern. "Neben dem S*-Youngsterspringen entschied Beyer auch noch zwei L-, ein M*- und ein M**-Springen für sich", informierte Martina Muthweiler von der Meldestelle, "während Specht in drei L- und einem M*-Springen siegreich vorne lag."

Das Turnier war eine gelungene Generalprobe - denn in zwei Wochen geht es in Heiligenwald um die Saarlandmeisterschaft im Springen, in der Dressur und diesmal sogar erstmals auch im Voltigieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort