Hinter dem Chaos steht ein klares Konzept

Bosen · „Innen, Außen und Dazwischen“ heißt die neue Cross-Media-Ausstellung der saarländischen Künstlerin Tanja Bonaventura-Kleber. Verschiedene Kunstformen stellen dabei den Menschen und seine Emotionen in den Fokus.

 Künstlerin Tanja Bonaventura-Kleber stellt ab Samstag in der Bosener Mühle aus. Foto: Ver

Künstlerin Tanja Bonaventura-Kleber stellt ab Samstag in der Bosener Mühle aus. Foto: Ver

Foto: Ver

Vernissage der Ausstellung "Innen, Außen und Dazwischen" mit Werken der saarländischen Künstlerin Tanja Bonaventura-Kleber ist am Freitag, 7. Februar, um 19 Uhr im Kunstzentrum Bosener Mühle.

"Innen, Außen und Dazwischen" ist eine Cross-Media Ausstellung. Das heißt, es werden nicht nur Malerei, Zeichnung, Siebdruck, Cyanotypie und Skulptur zu sehen sein, sondern auch Teile von Rauminstallationen und eine Videoarbeit. Im ersten Moment klingt das nach heillosem Chaos , doch bei genauerem Hinschauen ist ein ganz klares Konzept zu erkennen. Die Flut an Materialien und

Techniken entspringen nicht etwa einem launenhaften, unentschlossenen, hyperaktivem Geist, sondern ist als eine Übersetzung - ein und desselben Themas - in verschiedene "Sprachen" zu verstehen. Es geht in allen Arbeiten immer um das Wesen "Mensch" und seine Fülle an Emotionen, die es unter seiner Oberfläche speichert und zu verbergen sucht. Es geht um Spuren, die Kindheit, Jugend, schöne und schlechte Erfahrungen hinterlassen und um deren Auswirkungen. Es geht um menschliche Verbindungen und Abhängigkeiten, um Gemeinsamkeiten und Differenzen, was durch Werkstitel wie "Searching for Connection", oder "Was uns verbindet" schon zu erahnen ist. Bei der Darstellung dieser Verhältnisse/Zustände/Befindlichkeiten geht es allerdings nie um das Abbilden der Realität, sondern um eine erinnerte und empfundene Wahrnehmung der Dinge. Die abgebildeten Personen und auch die Landschaften befinden sich in einer eigenartigen Schwebe. Sie lassen sich nur schwer erfassen und einordnen.

Sie sind - wie der Titel der Ausstellung schon andeutet - dazwischen.

Die Ausstellung ist bis 1. März zu sehen. Öffnungszeiten: Fr 14 bis 18 Uhr, Sa, So und Feiertag von 11 bis 18Uhr. Eintritt frei.

www.bosener-muehle.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort