HF Illtal: Seitz macht den Sack gegen seinen Heimatverein zu

Eppelborn · Ausgerechnet Christopher Seitz machte den Sack zu. Ausgerechnet Seitz, der vor der Saison vom TuS Dansenberg, wo er 20 Jahre lang Handball gespielt hatte, ins Illtal gewechselt war.

 Christopher Seitz (am Ball) warf die HF Illtal bei seinem Ex-Verein Dansenberg zum Sieg. Foto: Klos

Christopher Seitz (am Ball) warf die HF Illtal bei seinem Ex-Verein Dansenberg zum Sieg. Foto: Klos

Foto: Klos

Am vergangenen Samstagabend siegte Oberligist HF Illtal am vorletzten Spieltag der RPS-Oberliga-Saison beim TuS Dansenberg mit 31:29.

Statt dass die Kaiserslauterer in der Schlussminute ausgleichen konnten, versetzte Seitz seinem Ex-Verein wenige Sekunden vor dem Abpfiff den entscheidenden Schlag in den Nacken. Für Dansenbergs Trainer Kai Christmann fühlte es sich allerdings eher wie eine Ohrfeige an: "Heute galt es, noch mal alles rauszuhauen. Das waren wir unseren Zuschauern schuldig."

Mit etwas Zählbarem konnte der TuS dann aber doch nicht dienen. Dabei sah es oft und lange gut aus für die Gastgeber. Zwar führte Illtal nach 15 Minuten bereits 8:4, doch Christmann nahm die Auszeit und seine Mannschaft wieder Fahrt auf. Nach 18 Minuten stand es nur noch 8:7 für Illtal. Zur Halbzeit führten die Gastgeber dann sogar mit 15:14.

Auch 20 Minuten vor dem Ende lagen die Hausherren noch in Führung (21:18). Insbesondere die solide Abwehrleistung des TuS bereitete den Illtalern Probleme. Nun warf HFI-Trainer Steffen Ecker die grüne Karte - und auch diese Ansprache sollte Wirkung zeigen. Mit einem 4:0-Lauf glichen die Zebras aus (24:24, 48.) und zogen in der Folge sogar davon (27:25, 53.). Dansenberg stemmte sich gegen die Niederlage und ließ sich nicht abschütteln. Doch da gab es ja dann noch Christopher Seitz.

HFI-Trainer Ecker bemühte am Ende das Phrasenschwein: "Wenn du oben stehst, gewinnst du solche Spiele halt. Bist du im Tabellenkeller, sieht das eben anders aus."

Tore für die HF Illtal: Sven-Malte Hoffmann 10/5, Pascal Meisberger 5, Oliver Zeitz 4, Daniel Altmeyer 3, Christoph Holz 3, Christopher Seitz 3, Niklas Kiefer 1, Tobias Fontaine 1, Philipp Daume 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort