Heute treten die besten kleinen Vorleser in der Stadtbibliothek an

Saarbrücken/Dudweiler · „Nur wer liest, kann verstehen“ – so lautet erneut das Motto des Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels. Heute, Montag, 17.

März, 15 Uhr, treten im Lesecafé der Stadtbibliothek beim Stadtentscheid die besten Vorleser unter den Saarbrücker Sechstklässlern gegeneinander an. Bundesweit beteiligen sich jedes Jahr rund 600 000 Sechstklässler am Vorlesewettbewerb. Im Herbst 2013 wurden bereits rund 7000 Schulsieger unter den Sechstklässlern gekürt, die nun in den regionalen Wettbewerben der Städte und Landkreise an den Start gehen - so wie heute in Saarbrücken.

In der Landeshauptstadt beteiligen sich in diesem Jahr auch 13 weiterführende Schulen am Wettbewerb. Aus den 13 Schulsiegern wird die Jury an diesem Montag einen Stadtsieger auswählen. Und der wiederum darf am Mittwoch, 7. Mai, beim Landesentscheid ins Rennen gehen.

Das Finale der Landesbesten ist im Juli in Berlin. 2013 ging der Titel des Bundessiegers in der Kategorie der weiterführenden Schulen an Tom Niesporek vom Deutsch-Französischen-Gymnasium.

Weitere Infos beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels/Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Tel. (0611) 16 66 00 oder bei der Stadtbibliothek Saarbrücken, Gustav-Regler-Platz 1, Tel. (0681) 905 12 93.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort