„Heute hat eine Tradition begonnen“

St Wendel · Lieder in verschiedenen Sprachen gab es beim ersten Europäischen Weihnachtskonzert am Cusanus Gymnasium. Außerdem konnte man auch einiges über die jeweiligen Landes-Bräuche erfahren.

 Die vielen Gäste in der Aula des Cusanus Gymnasiums waren von der Premiere begeistert.

Die vielen Gäste in der Aula des Cusanus Gymnasiums waren von der Premiere begeistert.

"Ich finde es schön, wie man sich hier mit den verschiedenen Kulturen auseinander setzt und sich so sehr für das Singen begeistert", lobte Kerstin Könicke die musikalische Arbeit am Cusanus Gymnasium. Sie war eine von zahlreichen Besuchern des ersten "Europäischen Weihnachtskonzertes" in der Aula der Schule

Der Unterstufenchor, die Chorklassen und der Gemischte Chor C(h)o(r)lores trugen dabei Lieder in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Schwedisch und Norwegisch vor. "Wir haben uns seit einigen Monaten darauf vorbereitet. Bei manchen Sprachen dachten wir zuerst, dass es etwas schwierig wird, aber wir haben einige Schüler, die jeweils Muttersprachler sind und uns da gut geholfen haben", beschrieb Musiklehrer Harald Bleimehl, der das Projekt zusammen mit der Musiklehrerin Katharina Becker leitet.

Dass fremde Sprachen keine Barriere sind, zeigte auch die Reaktion der Besucher. "Beim nächsten Lied singen sie alle mit", animierte Bleimehl die aufmerksamen Zuhörer. Beherzt sangen sie die vorgegebenen Liederzeilen nach und so tönte das italienische Lied "Ninna Nanna oh" durch den Saal. Auch die Lieder "Internationaler Weihnachtskanon", "Weihnacht ist auch für mich", "Stern über Bethlehem", "En stjerne skinner i natt", "Jul, Jul, stralende jul", "Christmas is coming", "Que j'aime ce divin enfant", "Adorar al nino", "Les anges dans nos campagnes", "When the sun's reborn" und "Happy X-mas" fanden regen Zuspruch. Um die verschiedenen Kulturen nicht nur musikalisch vorzustellen, berichteten die Chormitglieder zudem mit kleinen Erzählungen über die jeweiligen Landes-Bräuche und Abläufe an Weihnachten. Von norwegischem Milchreis über schwedische Fischgerichte bis hin zu süßem italienischen Brot seien auch die Gerichte sehr unterschiedlich.

Für weihnachtliche Stimmung sorgten auch die Texte, die Schulleiter Martin Wagner vortrug. Auf humorvolle Art erörterte er dabei das Thema Geschenke. Anhand von Berechnungen über deren Gewicht stellte er unter anderem die Frage, wie der Weihnachtsmann all das überhaupt transportieren könne und brachte dabei das Publikum zum Schmunzeln.

"Heute hat eine Tradition begonnen. Es war das erste Mal, dass wir ein solches Konzert veranstaltet haben, aber die Resonanz ist sehr gut und wir werden es auf jeden Fall fortsetzen", fasste der Schulleiter die Veranstaltung zusammen.

Zum Thema:

 Die Schüler sangen Weihnachtlieder in Deutsch, Französsich, Spanisch, Portugiesisch, Schwedisch und Norwegisch. Fotos: Eva Backes

Die Schüler sangen Weihnachtlieder in Deutsch, Französsich, Spanisch, Portugiesisch, Schwedisch und Norwegisch. Fotos: Eva Backes

AUF Einen Blick Mitwirkende: Die Klassen 5 a und 5b unter der Leitung von Katharina Becker, Klasse 5 d, Unterstufen Chor-AG, C(h)o(r)lores (jeweils unter Leitung von Harald Bleimehl). evr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort