Herzensengel erfüllt vier jungen Irakern ihren Herzenswunsch

Hilbringen · Der gemeinnützige Verein Herzensengel unterstützt die vier Kinder der aus dem Irak geflüchteten Familie Sooya/Shamon in Hilbringen bei ihrem Wunsch, schwimmen zu lernen. Im November vergangenen Jahres informierte Pastor Manfred Thesen Herzensengel-Vorsitzenden Adrian Schmitz über die Situation der Familie.

Schmitz und Günter Zentgraf (ebenfalls Herzensengel-Mitglied) nahmen mit Übersetzerin Karin Köhler Kontakt zur arabisch sprechenden Familie auf.

Schmitz kontaktierte daraufhin den Geschäftsführer der Stadtwerke Merzig, Daniel Barth, und erklärte ihm die Situation. Kurze Zeit später stand fest: Stadtwerke Merzig und Das Bad finanzieren einen Schwimmkurs für die vier Kinder.

Angst vor dem Wasser ist wegUnter Anleitung von Schwimmlehrer Marcus Anton lernten Yousef, Georgis, Louis und Ninus Schwimmen. "Sie haben sich super gut angestrengt, um die anfängliche Angst vor dem Wasser zu überwinden und konnten recht schnell schwimmen, tauchen und springen", sagte Anton bei der kleinen Zusammenkunft anlässlich der Beendigung des Schwimmkurses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort