Herbert Lang mit der Ehrennadel geehrt

Merchweiler. Seit nunmehr 20 Jahren steht Herbert Lang dem Kneipp-Verein Merchweiler vor. Zusammen mit seiner Frau Marianne organisierte er den Verein seiner Zeit neu. Mit Erfolg, denn die Mitgliederzahl habe sich seit Amtsübernahme verdoppelt, so der heute 82-Jährige. "Als ich anfing, habe ich mich als Erstes für eine Wassergymnastikgruppe eingesetzt", so Lang

Merchweiler. Seit nunmehr 20 Jahren steht Herbert Lang dem Kneipp-Verein Merchweiler vor. Zusammen mit seiner Frau Marianne organisierte er den Verein seiner Zeit neu. Mit Erfolg, denn die Mitgliederzahl habe sich seit Amtsübernahme verdoppelt, so der heute 82-Jährige. "Als ich anfing, habe ich mich als Erstes für eine Wassergymnastikgruppe eingesetzt", so Lang. Obwohl das Angebot in der Merchweiler Schule zunächst noch skeptisch beäugt wird, wird es schnell gut aufgenommen, und der Verein bietet mittlerweile auch mehrere andere Bewegungsgruppen an. Mit ansteigender Mitgliederzahl ist natürlich auch der Arbeitsaufwand gewachsen. 210 Mitglieder hat der Verein. Zusammen mit seiner Familie bewältigt Lang den Verwaltungsaufwand und die Betreuung der Mitglieder nahezu im Alleingang. Das breit gefächerte Programm wird zwar hauptsächlich von älteren Menschen in Anspruch genommen, sei aber zweifelsohne auch für jüngere attraktiv. "Es ist nie zu früh in einen Verein einzutreten", gibt Lang zu bedenken und hat für seine gute gesundheitliche Verfassung eine simple Erklärung: "Kneipp hält Fit." Sein erklärtes Ziel sei es, für den Verein neue Mitglieder zu gewinnen und das bestehende Angebot zu erweitern. So bietet er auch potenziellen neuen Übungsleitern unter anderem an, die Kosten für die Aus- beziehungsweise Weiterbildungen zu übernehmen. Für das noch junge Jahr, so Langs Tochter Elisabeth, die wie seine Frau Marianne zur Übungsleiterin ausgebildet wurde, hege man zudem die Absicht, wie in den zurückliegenden Jahren wieder einen Lauftreff anzubieten. Geselligkeit ist für Herbert Lang ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens und so organisiert er auch regelmäßig Tagesfahrten und mehrtägige Ausflüge, die er stets gewissenhaft vor- und nachbereitet. Auf Grund seines fortgeschrittenen Alters ist Herbert Lang auf der Suche nach einem Nachfolger, dem er die Vereinsleitung übertragen kann. Obwohl sich bislang noch keine konkrete Lösung abzeichnet, ist er guter Dinge. "Bis zur Neuwahl im nächsten Jahr wird sich bestimmt jemand gefunden haben." Bis dahin gehen die Eheleute Lang auch nach zwei Jahrzehnten im Amt mit unverminderter Einsatzbereitschaft die Vereinsgeschäfte an. Nach unserem Gespräch geht Herbert Lang zur Wassergymnastik. Wie jeden Donnerstag. ris

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort