Heiße Julitage treiben Zahlen hoch

Völklingen · Weit über 90 000 Besucher kamen diese Saison ins Völklinger Freibad. Vor allem die heißen Julitage trieben die Zahlen in die Höhe. Dabei stellte das Bade-Personal fest, dass auch viele Gäste von außerhalb die Angebote nutzten. Gestern beendete die Stadt die Freibadsaison. Am Mittwoch wird nach entsprechender Vorbereitung das Hallenbad wieder eröffnet.

Dunst steigt am frühen Sonntagmorgen von der Liegewiese auf, Nebel steht . über den Schwimmbecken. Beides zeugt von teils kräftigen Regenschauern und Gewitter über Völklingen. Gegen Mittag wird es an diesem Abschlusstag der Schwimm-Saison im Völklinger Freibad noch ein paar Sonnenstunden geben, aber schon morgens ist klar, dass nicht mehr viele Freibadfreunde die gute Jahresbilanz aufbessern werden.

"Das wird heute eher ein ruhiger Tag", meint die Fachangestellte für Bäderbetriebe, im Volksmund auch gerne Bademeisterin genannt, Vanessa Perschke, während eine handvoll Stammgäste meist ruhig, manchmal auch zügig ihre Bahnen ziehen.

Wer gerade auf dem Weg vom Umkleidebereich in das beheizte Sportbecken ist, trägt noch einen Bademantel, weil es noch ziemlich frisch ist. Auch Perschke ist anzusehen, dass es im Vergleich zu den meisten Tagen in den vergangenen Wochen relativ frisch ist, so ist sie mit ihrem Sportanzug recht warm eingepackt. "Die Sommerferien waren der Knaller, einfach perfekt", erinnert sie sich. Nur ganz wenige Regentage hätten das Badevergnügen getrübt. Die 90 000er Marke wurde sicher geknackt: 90 751 Badegäste waren es bis Sonntagabend. Die meisten, sogar mehr als die Hälfte davon waren im Juli da. 47 681 ist die offizielle Besucherzahl. Aber nicht nur die sonnigen Sommerferien haben ihren Teil dazu beigetragen, dass das Völklinger Freibad stets gut besucht war. Viele sind aus Riegelsberg gekommen, wo das Bad bis vor wenigen Tagen wegen Sanierungsarbeiten geschlossen war. Pendelbusse brachten viele Schwimmlustige kostenlos ans Völklinger Bad. Und Besucher vom Rocko del Schlacko. Perschke: "Die hatten sonst in Riegelsberg Gelegenheit sich zu waschen oder zu duschen, weil das dortige Bad aber geschlossen war, brachten die Pendelbusse die Leute hierher." Es seien aber nicht nur die Besucher, die sonst in Riegelsberg gelandet wären, die für die tolle Jahresbilanz sorgten. Perschke: "In Gesprächen haben wir auch festgestellt, dass viele Besucher von außerhalb, etwa aus Homburg kommen." Dabei habe es stets Lob gegeben: "Die Leute lobten das schöne Bad und den tollen Service."

Zu einer perfekten Saison gehöre es auch, den richtigen Termin für den Rück-Umzug in die Schwimmhalle in der Innenstadt zu finden, und die Fachangestellte meint: "Ich glaube, diesen Termin haben wir in diesem Jahr ziemlich gut getroffen." Zwei Tage ruht jetzt der Badebetrieb in der Mittelstadt, so lange braucht das Schwimmbad-Personal, um routiniert den Umzug zu bewältigen.

"Ab Mittwoch können uns die Besucher dann wieder zu den gewohnten Zeiten mit dem gewohnten Programm im Hallenbad besuchen." Das heiße dann zum Beispiel: dienstags, donnerstags Aqua-Jogging, Ende des Monats wollen die Bäder-Bediensteten auch Säuglingsschwimmen anbieten. Schwimmkurse soll es ebenfalls im gewohnten Rhythmus geben.

Das Hallenbad öffnet die ganze Woche um neun Uhr, nur mittwochs und freitags bereits zwei Stunden früher, mittwochs ist zwischen neun und zwölf Uhr Damenschwimmen. Schlusszeiten sind montags 17 Uhr, mittwochs und freitags 18 Uhr, dienstags, donnerstags um 21 Uhr, samstags um 19 Uhr und sonntags um 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort