Heimatkunde-Verein mit neuem Vorstand

Wadern · 23 Jahre lang war Friedrich Ebert Vorsitzender des Heimatkunde-Vereins Wadern. Nun rückt er ins zweite Glied, bleibt dem Vorstand aber als Beisitzer erhalten. Der neue Vorstand wird die regen Tätigkeiten des Vereins in bewährter Manier weiterführen.

 Der Vorstand des Heimatkunde-Vereins Wadern (sitzend von links): Petra Lauk, Friedrich Ebert, Christina Pluschke, (stehend von links): Peter Meyer, Stefan Urbanus, Jörg Müller, Christoph Kaub, Hanns Peter Ebert. Es fehlt Hermann Müller. Foto: Petra Lauk

Der Vorstand des Heimatkunde-Vereins Wadern (sitzend von links): Petra Lauk, Friedrich Ebert, Christina Pluschke, (stehend von links): Peter Meyer, Stefan Urbanus, Jörg Müller, Christoph Kaub, Hanns Peter Ebert. Es fehlt Hermann Müller. Foto: Petra Lauk

Foto: Petra Lauk

Nach 23 Jahren gibt es einen Wechsel an der Spitze des Vereins für Heimatkunde Wadern. Ein Jahr nachdem der langjährige Vorsitzende des Vereins, Friedrich Ebert, mit Vollendung seines 80. Lebensjahres sein Amt niedergelegt hat, übernimmt nun der bisherige kommissarische Vorsitzende, Dr. Jörg Müller, das Amt des 1. Vorsitzenden.

Friedrich Ebert hat den Verein in seiner 23 Jahre währenden Amtszeit als Vorsitzender des Vereins und in seiner 39-jährigen Mitgliedschaft maßgeblich geprägt. Für sein außergewöhnliches Engagement sprach ihm Jörg Müller bei der Mitgliederversammlung des Vereins seinen ausdrücklichen Dank aus. Im vergangenen Jahr wurde Ebert die Ehrenmitgliedschaft des Vereins und außerdem die Constantin-von-Briesen-Plakette durch den Verein für Heimatkunde im Landkreis Merzig-Wadern verliehen. Als Vorstandsmitglied bleibt Ebert dem Verein erhalten und er wird sich weiter mit seinen Ideen einbringen.

Der neue Vorstand wird die regen Tätigkeiten des Vereins für Heimatkunde Wadern in bewährter Manier weiterführen. Hier hat sich in letzter Zeit einiges getan. So wurde vor zwei Jahren die Website neu eingerichtet und verzeichnet mit 10 000 Besuchern eine stolze Nutzerzahl. Regelmäßig erscheinen die Mitteilungen des Vereins. Heft 18 mit einem Leitartikel zum Stadtmuseum Wadern ist kürzlich neu erschienen. Ausgabe 17 mit einem Leitartikel zur Burg Dagstuhl ist nahezu vergriffen.

In beide Projekte, der Erneuerung des Stadtmuseums und der Inwertsetzung der Burg, war der Verein für Heimatkunde Wadern in Absprache mit der Stadt Wadern involviert. Seit fast drei Jahren kümmert sich der Verein mit Hilfe von Peter Caspar um die Aufbereitung der Archivalien für das Heimatkundliche Archiv.

Seit einigen Jahren läuft mit Erfolg die Vortragsreihe Treffpunkt Heimat mit Themen rund um Wadern und der Region. Die Reihe startet 2014 am kommenden Freitag, 21. März, um 19 Uhr mit einem Vortrag im Oettinger Schlösschen zum gallo-römischen Gräberfeld bei Oberlöstern.

www.heimatkunde-wadern.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Mitglieder des neu gewählten Vorstandes: 1. Vorsitzender: Dr. Jörg Müller, 2. Vorsitzende: Christina Pluschke, Schatzmeister: Christoph Kaub, Schriftführerin: Petra Lauk, Beisitzer: Friedrich Ebert, Hanns Peter Ebert, Peter Meyer, Hermann Müller, Stefan Urbanus. Kassenprüfer: Dr. Klaus Aatz, Peter Latz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort